Wien-Wahl: So viel geben die NEOS im Wahlkampf aus

Diese Summe legte die Partei am Samstag in einer Aussendung offen. Damit liege man deutlich unter der gesetzlichen Obergrenze von fünf Millionen Euro und innerhalb der während des Wahlkampfs kommunizierten drei Millionen. Die Summe beinhaltet bereits getätigte und in der letzten Woche noch geplante Ausgaben.
Im Zuge einer von SPÖ und NEOS initiierten Reform wurde in der vergangenen Legislaturperiode die Kostenobergrenze von sechs auf fünf Mio. Euro pro Partei gesenkt. Außerdem werden verpflichtend Wahlwerbungsberichte verlangt, in denen Ausgaben aufzulisten sind. Eine Woche vor dem Wahltag wird ein erster Bericht über die bisher getätigten Aufwendungen fällig. Man erwarte sich diese Transparenz nun auch von den anderen Parteien, so Landesgeschäftsführer Philipp Kern.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.