AA

Wien: Trickbetrüger-Bande gefasst

Die Verdächtigen sollen 50 bis 70 Mal zugeschlagen haben.
Die Verdächtigen sollen 50 bis 70 Mal zugeschlagen haben. ©BPD
Wien -  Vier Verdächtige wurden bereits am Mittwoch festgenommen, jetzt werden potenzielle Opfer aufgefordert, sich zu melden. Das Gaunerkleeblatt dürfte speziell alte Menschen um weit mehr als 50.000 Euro "erleichtert" haben.

Eine Bande von Trickbetrügern ist derzeit im Visier der Kriminalisten des Landeskriminalamtes Wien. Vier Verdächtige wurden am Mittwoch festgenommen, teilte die Polizei am Samstag mit. Jetzt werden potenzielle Opfer aufgefordert sich zu melden. Die Exekutive geht von 50 bis 70 Delikten aus. Die Gauner dürften speziell alte Menschen um weit mehr als 50.000 Euro “erleichtert” haben.

Opfer bis zu 95 Jahre alt

Es handelt sich offenbar um eine Bande, die in ganz Wien professionelle Trickdiebstähle und Trickbetrügereien verübte. Am Mittwoch wurden schließlich zwei Frauen im Alter von 34 und 44 Jahren und zwei Männer im Alter von 20 und 38 Jahren festgenommen. Sie waren jeweils gemeinsam aufgetreten und hatten sich als “Installateure”, “Neffen”, “Heimhilfen” etc. ausgegeben oder sich mit anderen Tricks Zugang zu den Wohnungen vor allem älterer Menschen verschafft. Während ein Mitglied der Bande das Opfer jeweils ablenkte, stahlen die anderen was sie nur konnten. Die Opfer waren bis zu 95 Jahre alt, zum Teil sogar bettlägerig oder gehbehindert.

Noch mehr Opfer befürchtet

Die Polizei geht davon aus, dass es mehr Opfer gibt als bisher per Anzeigen bekannt sind. Diese sollten sich unter der Wiener Telefonnummer 01-31310/33800 (Landeskriminalamt/Journaldienst) melden.

Jetzt Facebook-Fan von Vienna.at werden!

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 1. Bezirk
  • Wien: Trickbetrüger-Bande gefasst