AA

Wiens Schulen bekommen 700 neue Lehrer

Nachdem kurz nach Schulbeginn bekannt wurde, dass an Wiens Schulen zahlreiche Lehrstellen nicht besetzt sind, starten jetzt 700 neue Beamte in das Schuljahr.
Lehrer fehlen

Insgesamt sind in Wien laut Brandsteidl 22.108 Lehrer beschäftigt. Die Stadt hatte zu Schulbeginn 79 Stellen im Pflichtschulbereich noch nicht besetzt, im AHS-Bereich und bei den berufsbildenden mittleren und höhere Schulen waren es 28. Wobei die Zahlen nicht konstant wären, da laufend Lehrkräfte angestellt würden, wie es hieß. Jetzt wurden diese nachbessetzt.

Dienstverträge für Lehrer im Rathaus übergeben

“Fast 700 neue LehrerInnen haben mit diesem Schuljahr ihren Dienst an Wiens Schulen angetreten. Auf sie wartet eine spannende Herausforderung und eine der schönsten Aufgaben überhaupt: nämlich unseren jungen Menschen eine fundierte Bildung und Ausbildung zu vermitteln und sie fit für die Zukunft zu machen. Umgekehrt dürfen sich unsere SchülerInnen auf zahlreiche hoch motivierte LehrerInnen freuen, mit denen sie ein neues Schuljahr (hoffentlich) erfolgreich bewältigen können”, betonten Wiens Bildungsstadtrat Christian Oxonitsch und die Amtsführende Stadtschulratspräsidentin Susanne Brandsteidl anlässlich der Übergabe der Dienstverträge an Wiens neue LehrerInnen gestern Nachmittag im Wiener Rathaus.

Die fast 700 neuen LehrerInnen umfassen sowohl jene, die ein fertiges Lehramt haben, als auch jene, die kurz vor dem Studienabschluss stehen, sowie jene, die mit einem Sondervertrag angestellt wurden. Konkret wurden im Rahmen des gestrigen Festakts 378 Verträge an LehrerInnen der Allgemein bildenden Pflichtschulen und weitere 320 Verträge an LehrerInnen der Berufsschulen und Bundesschulen (AHS, BMHS) übergeben.

(Red./APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 1. Bezirk
  • Wiens Schulen bekommen 700 neue Lehrer