Wien: "Parkanlage Ada-Christen-Gasse" eröffnet

Stadtgartendirektor Rainer Weisgram und Bezirksvorsteher Marcus Franz haben gemeinsam die neue "Parkanlage Ada-Christen-Gasse" bei der neuen U1 Station Unterlaa eröffnet.
„Im Zuge der U1-Erweiterung wurden Park- und Grünflächen von Anfang an mit eingeplant. Mit dem naturnahen Erholungsraum gibt es nun mehr Lebensqualität für die Bevölkerung vor Ort. Der Zehnte besteht zur Hälfte aus Grünflächen und hat viel Erholungsmöglichkeiten zu bieten – das soll auch in Zukunft so bleiben", so Franz und Weisgram. Zwischen Ada-Christen-Gasse und U1 Bahnlände wurden rund 20.000 Quadratmeter als Park neu gestaltet.
"Parkanlage Ada-Christen Gasse": Das ist neu
Bei der "Parkanlage Ada-Christen Gasse wurden folgende Neuerungen vorgenommen:
- Innerhalb des Parks wurde über die gesamte Länge von der Favoritenstraße bis zur Alma-Rosé-Gasse von MA 28 ein 5 Meter bereiter Fuß-Radweg neu errichtet, der durch 7 Querwege ergänzt wurde. Bestehende Wege wurden revitalisiert und an das Wegenetz angebunden.
- Es gibt jetzt 48 neue Bänke, 4 Tische sowie 18 Abfalleimer mit 110 Liter Fassungsvermögen.
- Es wurden 6 neue Outdoor-Fitnessgeräte installiert (Crosstrainer, Beinpresse, Lastzug und Brustpresse, Fahrrad-Surfboard, Rumpfbank-Parallelstange, Bonni Reiter-Walker)
- 1 neuer Trinkbrunnen
- Der Park ist mit 28 LED Lampen gut ausgeleuchtet. Weitere 27 Lichtpunkte wurden im Zuge des Fuß- und Radwegs von der MA 28 errichtet.
- Neue Treppen, Pfade und eine Aussichtskanzel wurden angelegt.
- Steilböschungen im Ausmaß von 1.485 m² wurden flächig mit Sträuchern bepflanzt.
- Alle wesentlichen Verbindungen im Park sind als Wege mit unter 4 Prozent Längsneigung ausgebildet – und gelten somit als barrierefrei.
Generelle Eckdaten zu dem Projekt:
- Größe 20.000 Quadratmeter
- Kosten 2,1 Mio Euro (Wiener Linien)
- Baumrodungen 30 Bäume/Ersatzpflanzungen 50 Stück
- Baubeginn April 2018
- Bauende: Dezember 2018
- Eröffnung: Ende Mai 2019
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.