AA

Wien-Ottakring: 87-jähriges Opfer wehrt Raubversuch ab

Bis zum Eintrffen der Polizei wurde der Verdächtige von anderen Bewohnern festgehalten.
Bis zum Eintrffen der Polizei wurde der Verdächtige von anderen Bewohnern festgehalten. ©APA/Barbara Gindl
Am Sonntag versuchte ein bekannter Täter eine Pensionistin auszurauben. Die Frau konnte sich jedoch erfolgreich wehren.

Gegen 14.25 war die Pensionistin laut eigenen Angaben von einem Ausflug in die Innenstadt nachhause gekommen, als sie im Stiegenhaus von einem bekannten Mann überrascht wurde. Der 25-jährige Österreicher dürfte ihr ins Stiegenhaus gefolgt sein. Kurz bevor ihre Wohnungstür ins Schloss fiel, habe der Mann sie noch einmal aufgerissen, sie zu Boden gestoßen und sich auf sie gekniet, berichtete die 87-Jährige laut Polizeisprecher Paul Eidenberger. “Das Opfer hat laut geschrien, wie wir es in der Gewaltschutzprävention anraten.”

Außerdem hielt die Frau ihre Handtasche so fest, dass einer der Riemen abriss, als sie ihr der Räuber wegnehmen wollte. Andere Bewohner des Wohnhauses wurden durch die Schreie auf die Situation aufmerksam. Sie hielten den Tatverdächtigen bis zum Eintreffen der Polizei fest. Die Pensionisten war ansprechbar und konnte den Mann als Täter identifizieren. Der 25-Jähriger war noch während der Festnahme geständig. Er nannte Geldnot als Motiv. Der Österreicher befindet sich in Haft. Die Frau blieb unverletzt.

(Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 16. Bezirk
  • Wien-Ottakring: 87-jähriges Opfer wehrt Raubversuch ab