AA

Wien, NÖ: Stellenweise hohe Waldbrandgefahr im Osten

Hohe Waldbrandgefahr in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland.
Hohe Waldbrandgefahr in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland. ©pixabay.com (Symbolbild)
Am Dienstag hat sich die Serie von Waldbränden im Osten Österreichs im neiderösterreichischen Föhrenwald fortgesetzt. In den Regionen Wien, Niederösterreich und dem Burgenland wurde die höchste Gefährdungsstufe 4 ausgewiesen.
Brände in Pressbaum und Klosterneuburg

Vom Mühlviertel in Oberösterreich über weite Teile Niederösterreichs, Wiens, des Burgenlands bis in die Süd- und Oststeiermark herrscht mäßige bis hohe Entzündungsgefahr für Wald- und Flurbrände, geht aus dem Waldbrand-Blog der Universität für Bodenkultur (Boku) Wien hervor.

Daneben war es im oberen Inntal sowie in Teilen Kärntens und Salzburgs ebenfalls deutlich zu trocken. Sollte die Trockenheit länger anhalten, könnte sich die Lage hinsichtlich massiver Waldbrände verschärfen, hieß es seitens der BOKU.

Hohe Waldbrandgefahr in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland

Die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) wies auf ihrer Internetseite für Dienstag und Mittwoch in Regionen in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland die höchste Gefährdungsstufe 4, "extrem" aus. In diesen roten Zonen kann ein einzelner Funken einen Waldbrand entfachen.

In den vergangenen Tagen traten laut BOKU mehr als zehn Waldbrände auf. Außerdem gab es einen Schilfbrand im Nationalpark Neusiedler See - Seewinkel "mit rekordverdächtigen Ausmaßen", hieß es in dem Blog. In Summe wurden sieben Quadratkilometer (700 Hektar) Schilf ein Raub der Flammen. Damit habe es sich "vermutlich um den flächengrößten Vegetationsbrand in Österreich seit mehr als 20 Jahren" gehandelt.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Wien, NÖ: Stellenweise hohe Waldbrandgefahr im Osten