Wien: Neuer Tourismus-Rekord im Oktober

Drei der zehn wichtigsten Herkunftsmärkte entwickelten sich positiv - Deutschland, Österreich und Italien. Unter dem Vorjahresniveau blieben die USA, Großbritannien, China, Frankreich, die Schweiz und Russland. Von Jänner bis Oktober wurden 14,5 Mio. Nächtigungen gezählt (plus 7,3 Prozent).
Oktober 2019: Zahlreiche Nächtigungen in Wien
Die durchschnittliche Auslastung der Hotelbetten im Oktober betrug 65,4 Prozent (Oktober 2018: 64,2 Prozent), die der Zimmer rund 85 Prozent (Oktober 2018: rund 83 Prozent). Wiens Hotellerie hatte rund 65.400 Betten anzubieten - etwa 100 weniger als im Vorjahresmonat.
Auch bei den Umsätzen vermeldete der Wien-Tourismus ein Plus. Im heurigen September erwirtschaftete die Hotellerie mit rund 104 Mio. Euro ein Plus von 7,6 Prozent. Dabei handle es sich um einen neuen Bestwert, hieß es in der Aussendung. Für die Monate Jänner bis September - für Oktober liegen noch keine Zahlen vor - gab es einen Umsatz-Zuwachs von 17,9 Prozent auf 732 Mio. Euro.
(APA/Red.)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.