Wien Museum geht in die Altenheime

Unter dem Titel "Wien Museum aus der Ferne" startet man im Mai ein Pilotprojekt mit den 30 Pensionisteneinrichtungen der "Häuser zum Leben", in denen 9.000 Menschen leben. Gemeinsam mit dem Kuratorium der Wiener Pensionisten-Wohnhäuser wurde ein Konzept entwickelt, bei dem Führungen aus den 18 Standorten des Museums in Echtzeit zu erleben sind.
Erster Feldversuch startet im Mai
Dazu wird in den jeweiligen Pensionistenhäusern eine große Leinwand aufgestellt, wobei die Bewohnerinnen und Bewohner die Führung jeweils live für Fragen oder Kommentare unterbrechen können. Der erste Feldversuch in zwei Einrichtungen startet im Mai mit Übertragungen aus dem Pratermuseum, der Johann Strauß Wohnung, dem Römermuseum und dem Beethoven Museum. Insgesamt zwölf Angebote soll es bis Jahresende geben.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.