AA

Wien-Leopoldstadt: Jugendliche lieferten sich Verfolgungsfahrt mit Polizei

Zwei Jugendliche in einem gestohlenen Auto lieferten sich mit der Polizei in Wien eine wilde Verfolgungsjagd.
Zwei Jugendliche in einem gestohlenen Auto lieferten sich mit der Polizei in Wien eine wilde Verfolgungsjagd. ©APA/BARBARA GINDL (Symbolbild)
Mittwochabend in Wien-Leopoldstadt lieferten sich zwei Jugendliche in einem gestohlenen Auto eine Verfolgungsjagd mit der Polizei. Die Teenager rasten dabei mit bis zu 100 km/h durch die Gassen.

Knapp zwei Stunden zuvor fielen Polizisten am Handelskai zwei auffallend junge Pkw-Insassen in einem älteren Mercedes auf. Den Wagen zu stoppen scheiterte: Der Lenker gab Gas und flüchtete mit bis zu 100 bzw. 80 km/h in einer 30er-Zone. Bei der Kreuzung Salzachstraße-Innstraße sprangen die beiden Insassen und flüchteten zu Fuß weiter. Der Wagen rollte unterdessen in die Innstraße: Verhnjak zufolge handelte es sich um einen Automatik, das Duo hatte den Wagen in der Stellung D verlassen, sodass er weiterfuhr. Die Polizisten sicherten das Auto.

Jugendliche lieferten sich in Wien Verfolgungsfahrt mit Polizei

Bei der weiteren Fahndung erwischten die Beamten den Beifahrer, er war erst 13 Jahre alt. Er sagte, dass er mit seinem Kompagnon - ein 18-jähriger türkischer Staatsbürger - auf der Suche nach Autos für eine Spritztour war. In Neunkirchen stahlen sie offenbar den Mercedes und fuhren nach Wien. Der Zulassungsbesitzer gab an, dass ihm der Wagen erst kurz zuvor entwendet worden war. Der 13-Jährige wurde einer Erziehungsberechtigten übergeben, der 18-Jährige ist namentlich bekannt.

(APA/Red)

  • VOL.AT
  • Österreich
  • Wien-Leopoldstadt: Jugendliche lieferten sich Verfolgungsfahrt mit Polizei