AA

Wien-Leopoldstadt: Bauarbeiten in Praterstraße und Aspernbrückengasse

In der Praterstraße und der Aspernbrückengasse wird gebaut.
In der Praterstraße und der Aspernbrückengasse wird gebaut. ©APA/HERBERT P. OCZERET (Symbolbild)
Ab Montag dem 19. Juni wird in der Praterstraße und der Aspernbrückengasse in Wien-Leopoldstadt gebaut. Grund sind die Errichtung eines Zwei-Richtungs-Radweges und Begrünungsmaßnahmen.

Die Wiener Linien und die Stadt Wien - Straßenverwaltung und Straßenbau beginnen am Montag, den 19. Juni, mit Arbeiten in der Praterstraße und der Aspernbrückengasse.

Arbeiten in Praterstraße und Aspernbrückengasse

Von der Aspernbrücke, über Aspernbrückengasse und Praterstraße - entsteht ein Zwei-Richtungs-Radweg. Im Zuge der Arbeiten werden 51 neue Bäume und 18 Hochstammsträucher gepflanzt. Zudem wird ein zusätzlicher Grünstreifen in der Aspernbrückengasse mit Bäumen errichtet. Auf der Praterstraße werden auch die Bereiche um den Therese-Krones-Park, den Nestroyplatz und den Rosl-Berndt-Platz aufgewertet.

Verkehrsmaßnahmen während Bauarbeiten in Praterstraße und Aspernbrückengasse

Die bestehende Umleitung für den Radverkehr von Aspernbrücke über Untere Donaustraße und Franzensbrückenstraße bis Praterstern bleibt weiterhin aufrecht. Ab 26. Juli wird für den stadteinwärts führenden Radweg eine Umleitung von Praterstern über Heinestraße, Zirkusgasse, Komödiengasse und Große Mohrengasse eingerichtet.

Für den motorisierten Verkehr wird die Praterstraße ab dem 3. Juli ab dem Nestroyplatz in Richtung Praterstern gesperrt. Eine eingeschränkte Zufahrt bis zum Nestroyplatz über Aspernbrückengasse und Praterstraße ist nur von der Unteren Donaustraße möglich. In Fahrtrichtung stadteinwärts bleibt ein Fahrstreifen aufrecht. Im Abschnitt zwischen Rotensterngasse und Nestroyplatz erfolgt eine Umleitung über Rotensterngasse, Weintraubengasse und Schrottgießergasse. Die Einbahnführung in Weintraubengasse, Schrottgießergasse und Tempelgasse (zwischen Ferdinandstraße und Czerningasse) wird provisorisch umgedreht.

Auswirkungen der Bauarbeiten in Wien-Leopoldstadt auch auf Öffis

Auch auf die Öffis haben die Bauarbeiten einen Einfluss. Betroffen ist die Buslinie 5A, die ab 3. Juli von der Rotensterngasse über die Kleine Mohrengasse und die Schmelzgasse kurzgeführt wird. Während der Arbeiten werden die Haltestellen "Nestroyplatz/Praterstraße" und "Nestroyplatz" vorübergehend aufgelassen. Dafür wird in der Kleinen Mohrengasse 1-3 eine Ersatzhaltestelle errichtet. Für die Nachtbuslinie N25 wird ab dem 3. Juli eine Umleitung über Dampfschiffstraße und Franzensbrückenstraße eingerichtet.

Örtlichkeit der Baustelle: 2., Praterstraße und Aspernbrückengasse
Baubeginn: 19. Juni 2023
Geplantes Bauende: September 2024

Weitere Informationen erhalten Sie auf hier oder auch unter +43 1 955 59 - Infoline Straße und Verkehr.

(Red)

  • VOL.AT
  • Wien - 2. Bezirk
  • Wien-Leopoldstadt: Bauarbeiten in Praterstraße und Aspernbrückengasse