Wien-Landstraße: Ladendieb wollte Geschäft gleich zwei Mal bestehlen
Gleich zwei Mal hat ein Ladendieb in Wien-Landstraße versucht, Xbox-Zubehör zu stehlen. In beiden Fällen konnte er von Mitarbeitern angehalten werden. Einmal wurde ein Ladendetektiv leicht verletzt. Bei der zweiten Festnahme kam es zu einer Rangelei mit der Polizei, bei der Passanten versuchten, die Amtshandlung zu behindern, berichtete die Polizei am Freitag.
Der 21-jährige Österreicher versuchte zunächst am Mittwoch, Zubehör im Wert von rund 500 Euro für die Spielkonsole aus dem Geschäft im Einkaufszentrum "The Mall" zu entwenden. Im Kassenbereich wurde er von Angestellten angehalten. Er wehrte sich dabei massiv und verletzte einen Ladendetektiv. Der 21-Jährige wurde vorläufig festgenommen und nach der polizeilichen Einvernahme auf Anordnung der Staatsanwaltschaft am Donnerstag um 14.00 Uhr auf freien Fuß gesetzt und angezeigt.
Keine sechs Stunden später - gegen 19.30 Uhr - war er wieder im Geschäft und wollte die gleichen Artikel - darunter auch hochwertige Kopfhörer - stehlen. Wieder wurde er von Mitarbeitern angehalten, dabei leistete er erneut heftigen Widerstand. Als die Polizei eintraf, war der dunkelhäutige Mann auch ihnen gegenüber aggressiv, eine Rangelei folgte. Mehrere Anwesenden filmten die Festnahme, auch versuchten Passanten, die Amtshandlung zu behindern. Der Manager des Elektrogeschäfts schritt ein und bat die Anwesenden, die Räumlichkeiten zu verlassen. Der 21-Jährige wurde erneut festgenommen.
(Red.)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.