AA

Wien-Favoriten: Elisabeth-Sundt-Platz im Neuen Landgut wird begrünt

36 neue Bäume werden am Elisabeth-Sundt-Platz gepflanzt.
36 neue Bäume werden am Elisabeth-Sundt-Platz gepflanzt. ©Fürthner PID
Mit 36 neuen Bäumen, darunter auch fünf XL-Bäume, soll der Elisabeth-Sundt-Platz im Neuen Landgut in Wien-Favoriten begrünt werden. Rechtzeitig zum Frühlingsbeginn sind nun die ersten Bäume da.
Neues Landgut nimmt Gestalt an
In Favoriten entsteht neues Stadtviertel

"Das Neue Landgut wurde auf einem ehemaligen ÖBB-Areal errichtet, wo es vorher nur Schienen und Betriebsgebäude gab. Jetzt werden am ElisabethSundt-Platz 36 neue Bäume gesetzt", so der Bezirksvorsteher von Wien-Favoriten, Marcus Franz, beim Spatensicht.

Elisabeth-Sundt-Platz als Bindeglied im Neuen Landgut

Der Elisabeth-Sundt-Platz, vormals Quartiersplatz genannt, dient als Bindeglied zwischen Bildungscampus, Gösserhalle und dem bereits in der Hochbauphase befindlichen Gemeindebau mit 165 Wohnungen am Neuen Landgut. Der 3.000 Quadratmeter große Platz erhält insgesamt 36 neue Bäume, darunter auch fünf XL-Bäume mit einem Alter von 25 Jahren. Sie sollen von Beginn an Schatten spenden. Der Elisabeth-Sundt-Platz soll zudem über ein Wasserspiel verfügen und so zum begrünten und gekühlten Treffpunkt im Neuen Landgut werden.

Für Bezirksvorsteher Franz zeigt das Neue Landgut "wie eine nachhaltige Quartiersentwicklung mit Boden-Entsiegelung zusammengeht. Bei der Eröffnung des Bildungscampus im Herbst werden die Schüler einen Vorplatz mit sehr guter Aufenthaltsqualität vorfinden."

Neues Landgut für Planungsstadrätin Sima "Paradebeispiel unserer Stadtentwicklung"

Auch Wiens Planungsstadträtin Ulli Sima zeigt sich vom Neuen Landgut begeistert: "Dieses neue Stadtviertel ist ein Paradebeispiel unserer Stadtentwicklung, es entsteht auf bereits genutzten Flächen und ist mit Hauptbahnhof, Straßenbahn und U-Bahn hervorragend an die Öffis angebunden. Dabei wird der Elisabeth-Sundt-Platz zum klimafitten Treffpunkt für alle die hier in Zukunft leben und arbeiten. Ich freue mich, dass der Platz nach und nach Gestalt annimmt und mit den besonders großen XL-Bäumen hier von Anfang an für Abkühlung und eine tolle Aufenthaltsqualität sorgen wird."

(APA/Red)

  • VOL.AT
  • Wien - 10. Bezirk
  • Wien-Favoriten: Elisabeth-Sundt-Platz im Neuen Landgut wird begrünt