AA

Wien-Favoriten: 20-Jähriger brach Polizisten den Knöchel

Der verletzte Polizist musste stationär im Spital aufgenommen werden.
Der verletzte Polizist musste stationär im Spital aufgenommen werden. ©APA (Sujet)
Im Zuge einer Verfolgungsjagd erlitt ein Polizist in Wien-Favoriten am Donnerstag einen Knöchelbruch, als er vom flüchtigen Tatverdächtigen mit einem Tritt attackiert wurde.

In der Favoritenstraße in Wien-Favoriten kam es am 7. April gegen 2.30 Uhr zu einem handfesten Streit zwischen einem 20-jährigen syrischen Staatsangehörigen und seiner 15-jährigen Freundin, wobei ihr der Tatverdächtige ins Gesicht geschlagen und das Mobiltelefon gestohlen haben soll.

Die 15-jährige Wienerin flüchtete und versuchte, sich bei parkenden Autos zu verstecken. Sie bat auch einen Autolenker um Hilfe.

20-Jähriger attackierte Polizisten in Wien-Favoriten: Knöchelbruch

Alarmierte Polizisten schritten ein, der 20-Jährige machte sich jedoch aus dem Staub. Bei der Verfolgung brach er einem Beamten durch einen Tritt gegen den Fuß den Knöchel, ein zweiter Polizist konnte den Flüchtigen schließlich zu Fall bringen. Der Mann schrie laut: "Ich komme mit 1.000 Muslimen und bring euch alle um!"

Trotz eines später diagnostizierten Knöchelbruches konnte der verletzte Polizist bis zum Eintreffen der Verstärkung bei der Fixierung des Tatverdächtigen helfen.

Verletzter Polizist stationär im Spital

Bei einer anschließenden Durchsuchung konnte das Handy der 15-Jährigen
sichergestellt werden. Der Tatverdächtige wurde festgenommen und in eine
Justizanstalt gebracht. Gegen den Syrer wird wegen schwerer Körperverletzung, Widerstands gegen die Staatsgewalt, gefährlicher Drohung und Diebstahls ermittelt.

Der verletzte Polizist wurde anschließend von Einsatzkräften der Wiener Berufsrettung erstversorgt, in ein Spital gebracht und zur weiteren Behandlung stationär aufgenommen.

  • VOL.AT
  • Wien - 10. Bezirk
  • Wien-Favoriten: 20-Jähriger brach Polizisten den Knöchel