Wien-Donaustadt: Radweg in der Wagramer Straße wird verlegt

Um den Radverkehr vom Fußverkehr zu entflechten und damit die Verkehrssicherheit zu erhöhen, wird der bestehende Radweg in der Wagramer Straße zwischen Arbeiterstrandbadstraße und Schüttaustraße in Fahrtrichtung stadteinwärts in Wien-Donaustadt auf die gegenüberliegende Seite zum Grünstreifen verlegt. Am 2. Juni beginnt die Stadt Wien - Straßenverwaltung und Straßenbau mit den Arbeiten.
Konflikte zwischen Radfahrern und Fußgängern soll vermieden werden
Um Konflikte zwischen Radfahrern und Fußgehern zu vermeiden, wird der bestehende bauliche Zwei-Richtungs-Radweg in der Nebenfahrbahn der Wagramer Straße in Fahrtrichtung stadteinwärts künftig neben dem gegenüberliegenden Grünstreifen geführt. Durch die sich aus den Umbauarbeiten ergebende neue Straßensituation soll der Gehsteig verbreitert und die Verkehrssicherheit erhöht werden.
Bauarbeiten in Wien-Donaustadt: Die Verkehrsmaßnahmen
Die bestehenden Diplomaten- und Buszonen sowie Taxi- und Ladezonen werden während der Bauarbeiten auf den äußerst rechten Fahrstreifen der stadteinwärtigen Hauptfahrbahn in der Wagramer Straße verlegt. Der Fuß- und Radverkehr wird aufrechterhalten.
- Bauphase 1, Abschnitt zwischen Kratochwjlestraße und Schüttaustraße (ab 26. Mai bis voraussichtlich Mitte Juli 2020): Die Bauarbeiten finden bei Sperre der Nebenfahrbahn zwischen Kratochwjlestraße und Schüttaustraße statt. Der motorisierte Verkehr wird über die Hauptfahrbahn geführt.
- Bauphase 2, Abschnitt zwischen Arbeiterstrandbadstraße und Kratochwjlestraße (voraussichtlich von Mitte Juli bis Mitte September 2020): Die Bauarbeiten finden bei Sperre der Nebenfahrbahn zwischen Arbeiterstrandbadstraße und Kratochwjlestraße statt. Der motorisierte Verkehr wird über die Hauptfahrbahn geführt. Gleichzeitig steht in der Kratochwjlestraße im Kreuzungsbereich mit der Wagramer Straße mindestens ein Fahrstreifen pro Fahrtrichtung zur Verfügung, wobei alle Fahrrelationen aufrechterhalten bleiben.
Die Bauarbeiten werden voraussichtlich bis Mitte September andauern.
(Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.