AA

Wien: Budget-Voranschlag 2017 mit 569,6 Mio. Euro Neuverschuldung beschlossen

Der Budget-Voranschlag für 2017 wurde beschlossen
Der Budget-Voranschlag für 2017 wurde beschlossen ©APA
Mit den Stimmen von Rot-Grün wurde am Dienstag im Rathaus das Wiener Budget für 2017 beschlossen. Dabei ist eine Neuverschuldung von knapp 570 Mio. Euro vorgesehen.

Die Oppositionsparteien FPÖ, ÖVP sowie NEOS lehnen das vorgelegte Zahlenwerk ab.

Rot-Grün beschloss Wiener Budget-Voranschlag für 2017

Für 2017 wurden in Wien Gesamtausgaben in der Höhe von 13,39 Mrd. Euro veranschlagt. Bei prognostizierten Einnahmen von 12,82 Mrd. Euro ergibt sich eine Lücke – die mit Krediten abgedeckt wird. Der Gesamtschuldenstand der Stadt wird damit Ende des kommenden Jahres voraussichtlich bei rund 6,5 Mrd. Euro liegen. Finanzstadträtin Renate Brauner (SPÖ) verteidigte die prognostizierte Neuverschuldung im Zuge ihrer Budgetrede. In Relation zum Bund und zu den anderen Bundesländern stehe Wien gut da, meinte Brauner, die die Kritiker daher bat, “die Kirche im Dorf zu lassen”.

 Finanzstadträtin Brauner: “Die Kirche im Dorf zu lassen”

Kritik an dem Entwurf kam nicht nur von der Opposition, auch innerhalb der SPÖ hatten einige Mandatare dem Budget zuletzt ihre Zustimmung verweigert. SPÖ-Vertreter aus der Donaustadt, darunter Bezirksvorsteher Ernst Nevrivy, stimmten in der roten Klubvollversammlung dagegen – um ihren Protest auszudrücken, wie es hieß. Sie begründeten die Ablehnung mit einem Straßenbauprojekt. Im Plenum unterstützten jedoch wie erwartet alle SPÖ-Abgeordneten den Voranschlag.

(APA/Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • Wien: Budget-Voranschlag 2017 mit 569,6 Mio. Euro Neuverschuldung beschlossen