AA

Wien als Zentrum der Elefantenzucht

Seit Jänner 2009 leitet der Tiergarten Schönbrunn das europäische Erhaltungszuchtprogramm für Afrikanische Elefanten. Es ist das erste Mal, dass Wien mit solch einer Aufgabe betraut wird.

Seit Anfang 2009 wird das internationales Zuchtbuch für die gefährdete Tierart des afrikanischen Elefanten von Wien aus verwaltet. Damit wird der Tiergarten Schönbrunn endgültig zu einer internationalen Drehscheibe für Elefantenhaltung. Vizedirektor Dr. Harald Schwammer wurde zum wissenschaftlichen Koordinator dieses Projekts bestimmt.

In Zuchtbüchern sind alle in Zoos lebenden Individuen einer Tierart und ihre jeweiligen Verwandtschaftsgrade verzeichnet. Der Koordinator entscheidet in Zusammenarbeit mit einem Komitee, welche Tiere zur Zucht zugelassen und in welchen Zoos sie zusammengeführt werden. Der Standard der Anlage, in der die Tiere gehalten werden und die Art und Weise, wie sie gepflegt werden, können von den Leitern solcher Erhaltungszuchtprogramme maßgeblich beeinflusst werden. Das Zuchtbuch für Afrikanische Elefanten, das nun in Wien liegt, wurde bisher vom Zoo Tel Aviv geführt.

Harald Schwammer wurde schon 2007 von zehn Spezialisten aus vier Kontinenten, in deren Verantwortung die internationalen Elefantenzuchtbücher liegen, zum Koordinator eines “Global Elephant Management Program” gewählt. Dessen Ziele sind die Förderung von Naturschutz, sowie Bildung und Forschung, um das Überleben der Elefanten in der Wildnis und in menschlicher Pflege zu gewährleisten. Beinahe zeitgleich wurde Schwammer auch zum Präsidenten der International Elephant Foundation (IEF) ernannt. Die Organisation hat sich die Erhaltung Afrikanischer und Asiatischer Elefanten und die Förderung damit verbundener Projekte zum Ziel gesetzt – sowohl in Zoos, als auch im Freiland. Derzeit werden von der IEF Schutzprojekte in Kambodscha, Kenia, Sri Lanka, Uganda, Indien und Indonesien unterstützt.

Der Tiergarten Schönbrunn ist überdies Sitz des „Vereins der Elefantenpfleger und Manager Europas” mit 130 Mitglieden aus Europa, Australien und den USA.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Tiere
  • Wien als Zentrum der Elefantenzucht