AA

Wiedersehen mit Viana

In der Saison 2005/2006 bombte Diego Viana den FC Lustenau mit 38 Toren in die Erste Liga. Heute (19 Uhr) gastiert der torgefährliche Brasilianer mit Aufsteiger SV Grödig im Reichshofstadion.

Wenn der FC Lustenau heute ab 19 Uhr im Reichshofstadion auf Aufsteiger Grödig trifft, dann gibt es ein großes Wiedersehen mit drei Ex-Lustenauern. Mit dem ehemaligen FC-Lustenau-Goalgetter Diego Viana sowie den beiden Ex-Austrianern Thiago und Dietmar Berchtold stehen gleich drei Kicker im Kader der Salzburger, die ihr Geld zuvor bei den beiden Vereinen in der größten Marktgemeinde Österreichs verdienten. Dementsprechend groß ist auch die Vorfreude von Goalgetter Diego Viana. “Für mich ist es ein ganz besonderes Spiel. Eric Orie beobachtete mich damals in Brasilien und holte mich nach Europa, er war sehr wichtig für meine Karriere. Der FC Lustauen war mein erster Verein in Österreich und es war ein super Jahr für mich. 27 Siege, nur drei Unentschieden, Meister und 38 Tore von mir waren einfach super”, so der Brasilianer. Hinsichtlich des Gegners gibt sich FC-Lustenau-Trainer Eric Orie dabei zurückhaltend. “Grödig ist eine lästige Mannschaft und mir ist egal, ob mit Viana ein ehemaliger FC’ler gegen uns spielt. Ich sehe das als Vorteil. Viele haben schon mit ihm zusammengespielt und kennen seine Art zu spielen. Außerdem soll sich meine Mannschaft auf die eigenen Stärken besinnen und nicht nach dem Gegner richten.”

Rödl-Comeback

Genau rechtzeitig zur heutigen Partie darf Orie dabei wieder auf seinen Kapitän zählen. Manuel Rödl kehrt in die Mannschaft zurück und wird wieder im Abwehr­zentrum spielen. Fehlen werden dafür der gesperrte Jürgen Csandel sowie die verletzten Helmut König, Martin Dollinger und Kevin Dold.