AA

Wieder verwenden statt wegwerfen

Alle Videos
Rainer Siegel bei "Vorarlberg LIVE".
Rainer Siegel bei "Vorarlberg LIVE". ©VOL.AT
Redaktion redaktion@vol.at
Rainer Siegele, Präsidium Vorarlberger Gemeindeverband, war am Mittwoch bei "Vorarlberg LIVE" zu Gast.

Rund um den Weltumwelttag am 5. Juni findet seit 2010 die Vorarlberger Umweltwoche statt. In diesem Jahr mit dem Schwerpunktthema Re-Use präsentierten die Initiatorinnen am Mittwoch wichtige Impulse, um über das eigene Handeln nachzudenken.

Über 15.000 freiwillige Helfer

„In diesem Zusammenhang möchte ich auch noch einmal großen Respekt und Dank für die über 15.000 freiwilligen Helferinnen und Helfern der diesjährigen Landschaftsreinigung aussprechen“, sagte Mäders Bürgermeister Rainer Siegele, für Abfall und Umwelt zuständiges Präsidiumsmitglied im Vorarlberger Gemeindeverband: Bei der Landschaftsreinigung 2023 wurden sage und schreibe knapp 64 Tonnen Abfall von Wegesrändern, an Gewässern, an Straßen, Plätzen oder Wiesen eingesammelt.

Die ganze Sendung

Das klinge zwar erschreckend, aber „die Zahl ist auch ein deutliches und wichtiges Signal dafür, dass wir es in der Hand haben. Sprichwörtlich!“ Die Umweltwoche, die vom 3. bis 11. Juni rund um den Weltumwelttag – am 5. Juni – stattfindet, würde die beiden Themen Abfall und Umwelt unter dem kräftigen Motto „Re-Use: Wieder verwenden statt wegwerfen. Weil es die Umwelt wert ist!“ verbinden und soll aufzeigen, dass die Umweltwoche vor allem auch von den Ideen und dem Engagement der Vorarlbergerinnen und Vorarlberger lebe.

"Digitaler Re-Use-Kuntspark"

Die Umweltwoche bekommt heuer ein neues Gesicht. „Sie präsentiert sich von ihrer kulturellen Seite. So werden Fakten und Gefühle transportiert“, erklärt Mäders Bürgermeister Rainer Siegele, Präsidiumsmitglied im Gemeindeverband. „Der Gemeindeverband startet auf dem umweltVestival zum ersten Mal mit ,Der digitale Re-Use-Kunstpark‘ ein Ausstellungsprojekt in Dornbirn“, verrät Siegele bei Vorarlberg LIVE. Alle Veranstaltungen sind im Veranstaltungskalender der Umweltplattform „umweltv“ zu finden. 

Die Sendung "Vorarlberg LIVE" ist eine Kooperation von VOL.AT, VN.at, Ländle TV und VOL.AT TV und wird von Montag bis Freitag, ab 17 Uhr, ausgestrahlt. Mehr dazu gibt's hier.

(VOL.AT/VN)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Wieder verwenden statt wegwerfen