AA

Wieder Silber für Rogan

Markus Rogan ist bei seinem zweiten Antreten bei der Kurz-bahn-WM erneut zu Silber geschwommen. Der 23-Jährige verabschiedete sich mit diesem Rennen vorerst aus der internationalen Lagen-Szene. | Silber über 100 m Rücken

Der 23-Jährige musste sich über 200 m Lagen in 1:55,68 Minuten nur dem US-Amerikaner Ryan Lochte, der in 1:53,31 den ersten Weltrekord der WM aufstellte, geschlagen geben. Lochte, der auch über 200 m Rücken zu den Haupt-Konkurrenten von Rogan zählt, verbesserte die alte Bestmarke des Ungarn Laszlo Cseh um 15 Hundertstel.

Markus Rogan bestritt bei der Kurzbahn-WM in Shanghai mit dem 200-m-Finale sein letztes großes internationales Lagen-Rennen. Indem er es versilberte, machte er sich selbst ein schönes Abschiedsgeschenk. Die Planung des Gewinners zweifachen Olympia-Silbers 2004 in Athen lässt es einfach nicht mehr zu, dass Rogan Lagen-Rennen auf EM- und WM-Ebene bestreitet. Nun in China schufen der Zeitplan und die Zeit zum letzten Mal eine Möglichkeit zur Kombination mit dem Doppel über 100 und 200 m Rücken. Denn der Langbahn-Europameister über 200 m Lagen ist zu gewissenhaft, um nun auch nur ein bisschen vom eingeschlagenen Weg abzukommen.

“Bei der EM in Budapest werde ich sicher keine Lagen schwimmen”, gab der Weltrekordhalter über 200 m Rücken einen Ausblick auf die Kontinental-Titelkämpfe in diesem Sommer. Kurzbahn-EM und -WM wird Rogan vor Olympia keine mehr bestreiten, bleibt nur noch die Langbahn-WM im nächsten März in Melbourne. Und bei der eigentlichen Generalprobe für die Spiele 2008 in Peking gilt es, den Ernstfall zu proben.

  • VOL.AT
  • Sport
  • Wieder Silber für Rogan