AA

Wieder Gold, wieder Weltrekord

Michael Phelps erzielte am Donnerstag bei der Schwimm-WM in Melbourne den dritten Weltrekord. Der 21-Jährige siegte über die 200 m Lagen in 1:54,98 Minuten. Markus Rogan greift am Freitag nach einer WM-Medaille.

Phelps gewann vor seinem US-Landsmann Ryan Lochte und Laszlo Cseh. Der Ausnahme-Schwimmer aus Baltimore verbesserte seinen Lagen-Weltrekord von 1:55,84 um fast neun Zehntel und gewann damit seine vierte Goldmedaille von Melbourne. Laut Plan sollen noch ebenso viele folgen. Bereits an den vergangenen Tagen hatte Phelps die Bestzeiten über 200 m Kraul und 200 m Delfin verbessert.

Für die Weltrekorde Nummer neun und zehn der Titelkämpfe in Melbourne sorgten weitere Athleten des überragenden US-Teams. Leila Vaziri stellte ihre am Vortag im Semifinale erzielte Bestmarke im Endlauf über 50 m Rücken ein (28,16 Sekunden), die Damen-Staffel siegte in der Besetzung Natalie Coughlin, Dana Vollmer, Lacey Nymeyer und Katie Hoff über 4 x 200 m Kraul in der Weltrekordzeit von 7:50,09 Minuten. Silber ging an den bisherigen Rekordhalter Deutschland, Bronze an Frankreich mit Superstar Laure Manaudou.

Über 100 m Kraul der Herren gab es erstmals in der WM-Geschichte zwei Weltmeister. Der italienische Titelverteidiger Filippo Magnini teilt sich seinen Titel in Zukunft mit dem Kanadier Brent Hayden. Beide schwammen in einem packenden Finale 48,43 Sekunden. Die 200 m Delfin der Damen gewann die Australierin Jessicah Schipper.

Rogan greift über 200 Meter Rücken nach WM-Medaille
Markus Rogan ist am Freitag im WM-Finale über 200 m Rücken einer von vier Kandidaten für Edelmetall. Im Semifinale in Melbourne schwamm Rogan in der neuen österreichischen Rekordzeit von 1:56,62 mit sichtlichen Reserven auf Platz drei. Schneller als der 24-Jährige waren nur die US-Amerikaner Ryan Lochte (1:55,99) und Aaron Peirsol (1:56,39). Neben den beiden US-Favoriten hat Rogan auch Europameister Arkadij Wjatschanin auf der Rechnung. “Leicht wird es sicher nicht, aber ich habe mir noch etwas aufgehoben. Ich will diese Medaille”, versicherte der Österreicher.

Link zum Thema:
Schwimm-WM in Melbourne
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport VOL.AT
  • Wieder Gold, wieder Weltrekord