Schuld ist eine neue Funktion, die von der Facebook-Chefetage entwickelt wurde. So werden die Statusmeldungen von Freunden, mit denen man seltener Kontakt hat, einfach nicht mehr angezeigt. Man sieht nur mehr die Meldungen der Personen, mit denen man regelmäßig kommuniziert.
Die User wurden über dieses neue “Gimmick” der Seite nicht informiert, aufmerksame “Facebooker” haben die Umstellung aber innerhalb kürzester Zeit entdeckt. Facebook-Neulingen wird mit der neuen Funktion ganz einfach der Einstieg ins Social-Network-Leben erschwert.
Für alle, denen die Einstellung nicht gefällt, haben die Entwickler aber eine Hintertür eingebaut: Am unteren Ende des eigenen Newsfeed (Startseite) findet sich der Link “Optionen bearbeiten”. Hier lautet die Standardeinstellung seit kurzem: “Zeige Beiträge von: Freunde und Seiten mit denen du am meisten interagierst”. Wählen Sie hier die Option “Alles von deinen Freunden und Seiten”, um wieder alle Beiträge sichtbar zu machen.
Problematisch ist allerdings: Diese Einstellung gilt nur für Ihre Pinnwand, das heißt: Sie können zwar alle Ihre Freunde wieder sehen, diese aber nicht unbedingt Sie. Die neue Funktion sorgt seit Tagen für Unmut innerhalb der Community, Facebook selbst hat sich bislang nicht dazu geäußert.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.