AA

Wie eine Abrissbirne: Planet schwingt durchs Universum

Der Stern, um den HR 5183 b kreist, wurde bereits in den 1990er Jahren entdeckt.
Der Stern, um den HR 5183 b kreist, wurde bereits in den 1990er Jahren entdeckt. ©Glomex
Forscher entdeckten einen Exoten unter den Planeten.
Monster-Asteroid nähert sich Erde
Kurs Erde: Doppelstrahl-Sonnensturm

Bizarrer Exoplanet: HR 5183 b ist nicht nur gigantisch groß, er hat auch eine sehr ungewöhnliche Umlaufbahn und stößt alles weg, was ihm zu nahe kommt.

HR 5183 b ist etwa hundert Lichtjahre von der Erde entfernt und hat die dreifache Masse des Jupiters. Auffällig ist seine ungewöhnliche eierförmige Umlaufbahn. Dies könnte Forschern zufolge daran liegen, dass sich der Exoplanet auf eine andere Art geformt habe.

Astronomen vermuten HR 5183 b habe einen ähnlichen Nachbarn gehabt, den er bei einer Kollision aus seinem Sonnensystem gestoßen haben könnte. Das könnte seine Bahn derart verändert haben, dass er danach wie eine Abrissbirne durch das System geflogen sei, meint Andrew howard, Astronomieprofessor am California Institute of Technology.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Wie eine Abrissbirne: Planet schwingt durchs Universum
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen