AA

Wie ein Samen, der aufgeht

©Caritas Vorarlberg
Höchste Konzentration, Lernen und ausgelassene Spiele. In den 14 Lerncafés der Caritas Vorarlberg ist für alles Platz.

Jeder Standort hat seinen ganz eigenen Charme und doch haben alle Kinder der Lerncafés eines gemeinsam: Sie wollen lernen und haben viel Spaß daran! Zusätzlich werden Freiwillige gesucht, um die Kids dabei unterstützen!

Für rund 330 Kinder im Alter von acht bis 14 Jahren in ganz Vorarlberg ist das kostenlose Lernangebot der Caritas Lerncafés eine wichtige Möglichkeit, den Schulalltag positiv zu meistern. So erzählt zum Beispiel der 11-jährige Emre, dass er sich in jedem Schulfach verbessert hat, seit er im Lerncafé regelmäßig begleitet wird: „Ich komme sehr gerne hier her, vor allem um meine Hausaufgaben zu machen. Mir sind gute Noten wichtig, weil ich später die Matura machen und Wissenschaftler werden möchte“, erzählt er stolz.

Freiwillige herzlich bekommen

Die Gründe, warum Kinder in die Lerncafés der Caritas Vorarlberg kommen, sind vielseitig – sprachliche Barrieren, eine ungeeignete Wohnsituation oder fehlendes Geld für Nachhilfe sind nur einige davon. Getragen werden die Lerncafés maßgeblich von Freiwilligen - sie sind sogzusagen der Grundpfeiler, auf dem die Lerncafés gebaut sind. Das Erfolgsrezept dabei ist das Lernen in kleinen Gruppen. Eine Vielzahl verschiedenster Lernmaterialien sorgt für Abwechslung. Ein Fixpunkt nach der Lerneinheit sind eine gesunde Jause sowie die gemeinsame Freizeitgestaltung. 

Nun sucht das Lerncafé in Bregenz Frauen und Männer, die die Kinder dabei unterstützen, ihre schulischen Ziele zu erreichen, damit auch ihnen alle Zukunftschancen offenstehen. „Freude an der Arbeit mit Kindern, Geduld und die Bereitschaft selbst immer wieder dazuzulernen sind eigentlich die einzigen Voraussetzungen, die Interessierte mitbringen müssen. Der Rest kommt ganz alleine“ weiß Daniela Helbock, Koordinatorin vom Lerncafé Bregenz. „Jedes noch so kleine Erfolgserlebnis ist wie ein Samen, der aufgeht.“  

Interessiert?

Nicole Nachbaur, BEd

M 0676-88420 4044, E nicole.nachbaur@caritas.at

www.caritas-vorarlberg.at/lerncafes

www.caritas-vorarlberg.at
vbg.youngcaritas.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludenz
  • Wie ein Samen, der aufgeht