Wie der Schulalltag besser gelingen kann
Dornbirn. Wozu soll ich das lernen? Das brauche ich später eh nie! Wer kennt nicht solche und ähnliche Aussagen von den eigenen Kindern oder erinnert sich an frühere Schulstunden, die einem selbst ziemlich sinnlos vorkamen? Pädagoginnen und Pädagogen haben bereits Ideen dazu entwickelt, wie sich Deutsch, Mathematik und Englisch anders lernen lassen als mittels eines herkömmlichen Stundenplans. So hat auch der Bildungsinnovator und Schulentwickler Markus Haider aus Wien erkannt, dass der Schulalltag die Kinder inspirieren, begeistern, fördern und stärken soll. Was meint er damit? Statt im herkömmlichen Klassenzimmer zu pauken, wird zum Beispiel im Lernbüro selbständig oder im Team gearbeitet. Sein Konzept OPENschool funktioniert nach dem Prinzip „Menschen, die miteinander lernen“. Ein ganz kleiner Teilaspekt soll sein, wie Schülerinnen und Schüler erleben, dass das Gelernte in ihrem Leben Sinn macht.
Die Anliegen und Wünsche der Jugendlichen kennt auch die offene Jugendarbeit Dornbirn (OJAD) gut und so ist es naheliegend, dass „wir stets ein neugieriges Auge auf andere Konzepte und Schulformate werfen, um uns selbst weiterzuentwickeln“, lässt Martina Nachbaur, auch im Hinblick auf die hauseigene Bildungseinrichtung Albatros, wissen.
Schule kann anders laufen
Markus Haider konnte gewonnen werden, das Konzept OPENschool im Westen Österreichs vorzustellen. Es ist seit 2018 ein erfolgreiches Schulformat für zwölf bis 15-Jährige (7. und 8. Schulstufe) an der MS Dietmayrgasse – einer öffentlichen Schule der Stadt Wien. Weitere öffentliche Schulen haben das Format bereits übernommen womit gezeigt werde, dass Schule im öffentlichen Bereich jetzt sofort ohne Reform ganz anders laufen kann und darf.
Bildung neu denken
Die Offene Jugendarbeit Dornbirn lädt alle im Bildungsbereich Tätigen zum Impulsvortrag und zur Diskussion ein. Als Ziel des Abends definieren die Veranstalter, gemeinsam Bildung neu zu denken und Gestaltungsmöglichkeiten für die Zukunft zu entwickeln. Fragen nach den Herausforderungen und den Formaten die helfen, die Schule zu einem Wohlfühlort zu machen, werden genauso erörtert wie die Mittel, die es dazu braucht. Zentraler Punkt sei vor allem auch wie es gelingen könne, Verbesserungen für Pädagoginnen und Pädagogen zu erreichen.
Schule kann mehr – Impulsvortrag von Markus Haider
Bildungsinnovator und Schulentwickler OPENschool
Montag, 13. März ab 17 Uhr
OJAD, Kulturcafé Schlachthaus
Dornbirn, Schlachthausstraße 11
Anmeldung zur Teilnahme ist erbeten an: anmeldung@ojad.at
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.