AA

WhatsApp-Messenger für Firmen kurz vor der Einführung

WhatsApp plant offenbar Business-Features für den Messenger.
WhatsApp plant offenbar Business-Features für den Messenger. ©AP
WhatsApp ist seit geraumer Zeit komplett kostenlos. Doch Facebook will mit WhatsApp jetzt auch Geld verdienen. Für das geplante Business-Modell für Firmen soll nun offenbar eine neue Version der App erscheinen.
WhatsApp als Schreibmaschine
Stalking mit WhatsApp
WhatsApp-Status polieren
Sieh wer dich blockiert hat

WhatsApp plant ein spezielles Business-Feature für die App, das von Unternehmen genutzt werden kann. Es soll den Firmen die Möglichkeit bieten, via WhatsApp direkt mit ihren Kunden zu kommunizieren. WhatsApp Business soll nun kurz vor der Veröffentlichung stehen. Das behaupten die für gewöhnlich sehr gut informierten Leaker von “WABetaInfo”.

So könnte es funktionieren

Mit der Business-App wird es für Firmen dann möglich sein, den Kunden zielgerichtet Nachrichten und Videos zu schicken und die Kommunikation zwischen Unternehmen einfacher zu gestalten. Laut eines Reuters-Berichts testet WhatsApp das Business-Modell bereits mit einigen Start-Ups. Welche Möglichkeiten es gäbe, zeigt das Beispiel des Start-Ups Cowlar.

Cowlar stellt spezielle Halsbänder für Kühe her. Ist das Halsband einmal umgelegt, kann die Aktivität des Tieres in Echtzeit mitverfolgt werden. Verhält sich die unnormal, könnte Cowlar den zugehörigen Bauern via WhatsApp ganz automatisch informieren. WhatsApp dürfte dann als Informationsübermittler entsprechend mitverdienen.

Testphase in Indien

WhatsApp wollte die bereits laufende Testphase weder bestätigen noch widerlegen. Die Info der Beta-Leaker spricht allerdings dafür, dass das Business-Modell schon in naher Zukunft offiziell vorgestellt wird. Zuerst soll die App in Indien auf den Markt kommen und nach einer Testphase global ausgerollt werden.

Ob für das Business-Modell tatsächlich eine eigene WhatsApp-Version erscheint ofer dafür lediglich ein neues Feature in WhatsApp integriert wird, war bisher unklar.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Technik News
  • WhatsApp-Messenger für Firmen kurz vor der Einführung