Nach der ersten Auslese auf dem Truppenübungsplatz Allentsteig eine Woche zuvor trafen die zehn übriggebliebenen Kandidaten am Wochenende zu einem weiteren Härtetest am Kitzsteinhorn zusammen. Dies markierte auch gleichzeitig eine erste Begegnung zwischen TeamÖsterreich und TeamDeutschland.
Wie schon in Allentsteig hatten sich die Antarktis-Spezialisten von “Extreme World Races” auch am Salzburger Gletscher eine Menge Bewährungsproben für die Hobby-Athleten einfallen lassen. Nach einem anstrengenden Aufstieg bei starkem Schneeregen, dichtem Nebel und eisigem Wind standen auf über 3.000 Metern Seehöhe unter anderem Gletscherspaltenrettungsmanöver auf dem Programm. Auch Seilbergungsübungen per Hubschrauber konnten die Kandidaten üben. In einem Drachenbootrennen am Zeller See traten schließlich Österreicher und Deutsche gegeneinander an.
Am Mittwoch ist es soweit: Um 20.15 Uhr läuft die Reportage zu den beiden Trainingscamps auf ORF 1. Dabei werden auch die beiden übriggebliebenen Teilnehmer bekanntgegeben.
Auf dem Weg zur Antarktis müssen die beiden Mannschaften noch einen Umweg über Norwegen machen: Dort werden Team Österreich und Deutschland von 1. bis 7. November auf den Wettlauf in Eis, Schnee und Kälte vorbereitet, bevor am 10. Dezember der Startschuss in der Antarktis fällt.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.