AA

Wettertechnisch herausfordernder 13. Älpelelauf

Der Lauf führte vom Sparkassenplatz durch die Neustadt zur Illschlucht und bis zum Vorderälpele.
Der Lauf führte vom Sparkassenplatz durch die Neustadt zur Illschlucht und bis zum Vorderälpele. ©BK
Feldkirch-Frastanz. (BK) Zum 13. Mal veranstaltete vergangenen Samstag der LSV Feldkirch den beliebten Sparkasse-Älpelelauf, der zum Glück nur zu Beginn recht nass startete.
Älpelelauf 2016

Da der Start beim Sparkassenplatz erst um 14 Uhr war, lockerte sich auch das Wetter und der zuvor herabprassende Dauerregen wurde gnädiger – ein etwa dreistündiges Sonnenfenster öffnete sich für die 100 Laufbegeisterten aus fünf Nationen, um sich mit einer Streckenlänge von 9,2 km und 850 Höhenmeter zu messen.

“Die Teilnehmer hatten beste Stimmung und stellten sich einer großen läuferischen Herausforderung” so Ferdinand Bertsch vom LSV Feldkirch. “Die Strecke auf dem Forstweg war etwas weich und ließ keine Spitzenzeiten zu, der Trailteil noch etwas matschiger als sonst, aber alle 100 TeilnehmerInnen kamen glücklich ins Ziel.” Der seit einiger Zeit angeschaffte Zeltverbau des Tisner Schivereines bewährte sich bestens und konnte alle hungrigen und durstigen Sportler sowie auch die Zuschauer trocken und warm beherbergen.

 

Mag. Daniel Mierer von der Sparkasse Feldkirch konnte bei den Herren dem Südtiroler Thomas Niederegger zum Sieg in der Zeit von 44:50 Minuten gratulieren, bei den Damen der erfolgreichen Deutschen Kathrin Schichtl, die für die Strecke 58 Minuten brauchte. Den Klassenbesten konnte eine Trophäe in Form eines Kruges überreicht werden. “Etwas Besonderes ist die heuer starke Beteiligung der LSV-Sportler, die mit 10 Männern und 3 Frauen am Start und auch im Ziel waren” so Bertsch.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Frastanz
  • Wettertechnisch herausfordernder 13. Älpelelauf