AA

Wetterfeste Rätschkinder

So schön wie auf diesem Bild war es leider nicht an allen Rätschtagen
So schön wie auf diesem Bild war es leider nicht an allen Rätschtagen ©Alexander Stoiser
Wetterfest waren die Rätschkinder an den Kartagen und trotzten Wind, Schnee und Regen. Insgesamt zehn Stunden liefen sie durch das Dorf und verkündeten mit ihren Rätschen das Osterfest. Sensationelle 57 Kinder aus unserem Dorf beteiligten sich auch heuer wieder an den Rätschtagen.
Raetschna

Die Jüngsten davon waren die Erstkommunionkinder. Begleitet von Thomas Schuler und Johannes Stoiser liefen sie in zwei Gruppen durch das Ortsgebiet von Vandans. „Weil die Glocken in Rom sind, wird gerätscht. Wir sind im ganzen Dorf unterwegs“, berichtet Julia, die an beiden Tagen dabei war. „Ich bin schon das fünfte Jahr dabei“, freute sich Aurel. Gemeinsam mit noch sechs Mädchen wurden die sieben Jugendlichen mit einer Urkunde für ihr fünfmaliges Mitmachen belohnt.

Bedanken möchten sich die Rätschkinder bei der Bevölkerung für die Unterstützung, der Bäckerei Greber für die leckeren Osterhasen und bei den Familien Bott und Bezlanovits für die Trinkstationen.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Wetterfeste Rätschkinder