Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Wetter zu Weihnachten 2019 in Wien: So steht es um Weiße Weihnachten

Weiße Weihnachten in Wien: Ob uns so ein Anblick heuer vergönnt sein wird?
Weiße Weihnachten in Wien: Ob uns so ein Anblick heuer vergönnt sein wird? ©Pixabay (Sujet)
Die Hoffnung auf weiße Weihnachten in Wien ist alle Jahre wieder groß - besonders, da dies nur noch selten vorkommt. VIENNA.at hat die Infos, wie es 2019 mit dem Wetter zu Weihnachten in Wien aussieht.
Schnee in Wien: Die Aussichten
Aktuelles Wien-Wetter

Viele kennen es nur noch als ferne Erinnerung aus der Kindheit, denn in den letzten Jahren war es um weiße Weihnachten in Wien leider regelmäßig schlecht bestellt. Obwohl es so wunderbar zur Stimmung passen würde, romantisch und besinnlich wäre, lässt uns das Wetter zu Weihnachten diesbezüglich inzwischen oft im Stich. Doch die Hoffnung stirbt wie immer zuletzt! VIENNA.at hat sich schlau gemacht und mit einem Meteorologen der UBIMET gesprochen.

Weiße Weihnachten in Wien: Ein frommer Wunsch

Florian Pfurtscheller, Wetter-Experte bei der UBIMET, reagiert amüsiert auf unsere Frage nach etwaigen weißen Weihnachten in Wien. Die Hoffnung darauf, stellt er rasch klar, liegt leider für 2019 in weiter Ferne. Mit dem Wochenende vor dem Heiligen Abend, dem 21. und 22. Dezember, käme zwar eine Wetterumstellung auf uns zu, eine West-Nordwest-Wetterlage, mit der es nicht mehr so warm sei wie zuletzt.

Doch umgekehrt sei es laut Pfurtscheller voraussichtlich auch nicht so kalt, dass es für Schnee zu Weihnachten reiche. Windig bis stürmisch werde es laut aktueller Prognose, die nicht einmal eine Woche vor dem 24. Dezember 2019 schon einiges an Gewissheit zulässt.

Kein Schnee - dafür Wind und Regen am 24. Dezember

"Nass, kalt, schneelos und windig," beschreibt der Meteorologe das Wetter zu Weihnachten in Wien. Die Temperaturen werden mit 6 bis 8 Grad Plus prognostiziert. Von jeglicher romantischer Vorstellung weißer Weihnachten seien wir damit leider realistischerweise ganz weit weg. "0 Prozent Chance gibt es darauf am 24. Dezember," lacht Pfurtscheller. "Oder seien wir nicht ganz pessimistisch. Sagen wir 1 Prozent. 0 Prozent gibt man nicht."

Hier kann man weiße Weihnachten erleben

Die einzige Möglichkeit, von Wien aus in die Nähe von Schnee zu gelangen, bestünde so ab 700 bis 800 Metern Seehöhe, wie der Experte ausführt. "In Mariazell, in den höchsten Lagen des Waldviertels, rund um den Semmering - da wird es wohl um den 24. Dezember Schnee geben."

Sieht also leider ganz so aus, als ob jenen, die sich Weiße Weihnachten in Wien wünschen, 2019 nur die Stadtflucht bleibt - oder die Hoffnung auf ein riesengroßes Weihnachtswunder ...

>>Alles über Weihnachten in Wien

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 1. Bezirk
  • Wetter zu Weihnachten 2019 in Wien: So steht es um Weiße Weihnachten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen