AA

Wetter-Prognose: Eistage bringen bis zu minus 15 Grad

Auf Schneefall folgt Frost.
Auf Schneefall folgt Frost. ©APA (Sujet)
Nach den trüben Tagen sorgt nun Hoch "Dominik" für mehr Sonnenschein. Bis Freitag bleibt es somit trocken, vor allem im Osten Österreichs erwarten uns aber nun die kältesten Tage des Herbstes.

Das Tief “Edeltraud” hat vor allem dem Berg- und Hügelland von Salzburg ostwärts beachtliche Schneemengen gebracht, Mariazell meldete Dienstagfrüh mehr als 20 Zentimeter Neuschnee. Ab Mittwoch übernimmt aber ein kräftiges Hoch die Regie beim Wetter, die Folge sind besonders in der Osthälfte einige Tage mit Dauerfrost.

Gruß vom Winter: Wien nur angezuckert

Am meisten Schnee fiel in der Nacht auf Dienstag im Oberen Mühl- und Waldviertel, in den Bergen Ober- und Niederösterreichs und in der Obersteiermark. So verzeichnete Mariazell eine Schneehöhe von 23 Zentimeter, so viel im November wie seit fünf Jahren nicht mehr. 18 Zentimeter kamen in Spital am Pyhrn zusammen, elf Zentimeter in Abtenau.

“Abseits der Berge reichte es dagegen nur für eine dünne Schneeauflage, in Wien beispielsweise zuckerte es lediglich an”, sagt UBIMET-Chefmeteorologe Manfred Spatzierer. “Auch der Westen bekam nur wenig Neuschnee ab, so liegt im Arlberggebiet derzeit nur unwesentlich mehr Schnee als im Wienerwald.”

Hoch “Dominik” sorgt für sonniges Wetter – und Kälte

Das Tief zieht bis Mittwoch nach Südosteuropa ab, dann nimmt das kräftige Hochdruckgebiet namens “Dominik” mehr und mehr Einfluss auf das Wetter in Österreich. Bis einschließlich Freitag scheint somit oft die Sonne, Niederschlag ist vorerst nicht mehr zu erwarten. “Erst Freitagabend nähert sich von Westen her die nächste Front mit Regen, Schneefall und speziell von Salzburg ostwärts sogar gefrierendem Regen.”

Österreich stehen Eistage bevor

Das Hoch bringt bis zum Freitag aber nicht nur trockene und zeitweise sonnige Bedingungen, besonders der Osthälfte stehen nun auch die kältesten Tage des Herbstes bevor. “Bereits am Mittwoch werden nur noch -2 bis +5 Grad erreicht, frostig bleibt es dabei etwa in der Buckligen Welt und im Mariazellerland”, prognostiziert Spatzierer.

Richtig eisig wird dann aber die Nacht auf Donnerstag, inneralpin wie etwa im Lungau sinken die Temperaturen auf bis zu -15 Grad. Auch am Donnerstag und Freitag bleibt es von Linz und Graz ostwärts beim Dauerfrost, kräftiger Südostwind verschärft hier die Kälte zusätzlich. Deutlich milder ist es in den kommenden Tagen stets im Westen, am Donnerstag sind in mittleren Höhenlagen Vorarlbergs rund +10 Grad möglich.

>> Das Wien-Wetter im Detail

(Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Wetter-Prognose: Eistage bringen bis zu minus 15 Grad