AA

Wetter in Österreich: Einmal Herbst und wieder zurück

Spätsommer und Herbst werden sich im Laufe der nächsten Tage abwechseln.
Spätsommer und Herbst werden sich im Laufe der nächsten Tage abwechseln. ©APA/HARALD SCHNEIDER
Der Wochenbeginn bringt in Österreich warmes Wetter mit sich. Zur Wochenmitte wird es kalt, am Wochenende kehren die warmen Temperaturen jedoch noch einmal zurück.

Zu Wochenbeginn wird in Österreich noch einmal warmes und sonniges Spätsommerwetter erwartet. Eine Kaltfront am Dienstag sorgt jedoch für Abkühlung. Laut den Experten der Österreichischen Unwetterzentrale werden die Temperaturen bis zur Wochenmitte um rund 10 Grad zurückgehen. Die Nullgradgrenze wird auf 2000 Meter sinken. Kommendes Wochenende werden jedoch wieder Temperaturen rund um ein spätsommerliches Niveau erwartet.

Woche startet sonnig in Österreich

Abseits lokaler Nebelfelder scheint am Montag häufig die Sonne. Von Norden her machen sich im Tagesverlauf jedoch Wolken der herannahenden Kaltfront bemerkbar. Regenschauer werden jedoch nur vereinzelt im Bergland erwartet. „Mit bis zu 29 Grad wird es in Kärnten am wärmsten, gerade hier sind aber zum Abend hin auch einzelne Gewitter zu erwarten“, sagt Chefmeteorologe Manfred Spatzierer. Auch im übrigen Land kann mit 23 bis 28 Grad gerechnet werden.

Dienstag bringt Kaltfront mit sich

Nördlich der Donau sorgt am Dienstagvormittag die Kaltfront für trübes Wetter und leichten Regen. Ansonsten scheint noch zeitweise die Sonne. "Tagsüber gehen dann überall ein paar Regenschauer nieder, im Süden mischen sich auch Gewitter dazu“, so Spatzierer. „Die eigentliche Kaltfront erreicht aber erst am Abend mit etwas Regen die Alpennordseite.“ Tagsüber sorgt ein lebhafter West- bis Nordwestwind nördlich der Alpen für Auffrischung. Die Höchstwerte liegen zwischen 17 Grad in Waldviertel und nochmals 27 Grad im Süden.

Wochenmitte wird kühler

Am Mittwoch hat die Kaltfront die Alpen bereits überquert und Österreich liegt zwischen einem Hoch über den Britischen Inseln und einem Tief über Osteuropa in einer kühlen Nordströmung. Dennoch überwiegt der Einfluss des Hochs. Sonnenschein und nur vereinzelte Regenschauer werden erwartet. Die Temperaturen werden dennoch meist nicht über 15 bis 20 Grad hinausgehen. Nur in Tirol und Kärnten sind vereinzelt bis zu 22 Grad möglich. "Die Nächte verlaufen ebenfalls sehr kühl, im Bergland stellt sich verbreitet Bodenfrost ein“, sagt Spazierer.

Wochenende bringt warmen Spätsommer zurück

Kommendes Wochenende verlagert sich der Schwerpunkt des Hochdruckgebietes schließlich nach Mittel- und Osteuropa. Die kühle Nordströmung reißt somit ab und aus Südwesten werden wieder warme Luftmassen nach Österreich kommen. Nach wie vor wird der Sonnenschein überwiegen. Besonders im Westen und Südwesten wird es mit Temperaturen über der 25-Grad-Marke spätsommerlich warm.

(Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Wetter in Österreich: Einmal Herbst und wieder zurück