AA

Wettbewerbsbehörde winkte Deal beim Kauf von Kika/Leiner durch

Kika/Leiner wurde nun aufgekauft.
Kika/Leiner wurde nun aufgekauft. ©APA/HELMUT FOHRINGER
Der Möbelkonzern Steinhoff kämpfte lange um sein Überleben und nun wurde der Kauf von Kika/Leiner durch Signa von der Wettbewerbsbehörde durchgewunken.
Rene Benko kauft Möbelhäuser
Rene Benko will Kika/Leiner kaufen
Steinhoff kämpft ums Überleben

Die Bundeswettbewerbsbehörde (BWB) hat den Kauf der Möbelkette Kika/Leiner durch die Signa Gruppe des Tiroler Immobilieninvestors Rene Benko durchgewunken. “Der Zusammenschluss führt zu keinen wettbewerbsrechtlichen Bedenken”, erklärte BWB-Chef Theodor Thanner am Montag in einer Aussendung. Aufgrund der Dringlichkeit habe die BWB den Zusammenschluss vor Fristablauf freigegeben. Der BWB-Chef bewertet den Deal aus Wettbewerbssicht insgesamt positiv. Es sei damit verhindert worden, dass Kika und Leiner vom Möbeleinzelhandelsmarkt verschwinden und die Produktauswahl für die Konsumenten gesunken wäre.

Rechnet man den Kaufpreis von 490 Mio. Euro für die Immobilien und einen Sanierungsbeitrag von über 100 Mio. Euro zusammen, so lässt sich Signa den Deal über 600 Mio. Euro kosten. Kika/Leiner wurde durch den Bilanzskandal der ehemaligen Konzernmutter Steinhoff in den letzten Monaten immer tiefer in die Krise gerissen. Mitte Juni verkaufte der südafrikanische Einzelhandelskonzern Steinhoff in einer Notaktion seine Tochter Kika/Leiner an Signa.

APA/red

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Wettbewerbsbehörde winkte Deal beim Kauf von Kika/Leiner durch