Wettbewerb-Sieger Neubau Kindergarten Lochau Süd

Lochau. Stefan und Bernhard Marte vom Architekturbüro Marte.Marte Architekten ZT in Weiler sind die Wettbewerbssieger für den Kindergarten-Neubau in Lochau Süd. Aus den 20 eingereichten Projekten namhafter Vorarlberger Architekten hat das Preisgericht mit einer Sach- und Fachjury sowie beratenden Mitgliedern unter dem Vorsitz von Architekt Christian Lenz (Mitglied Gestaltungsbeirat Lochau) die eingereichte Wettbewerbsarbeit 001 einstimmig zum Siegerprojekt erklärt.
Marte.Marte überzeugten mit entsprechenden städtebaulichen Richtlinien und der homogenen Einpassung des Kindergarten-Neubaus in die dominante Umgebung. Außerdem wurden die Kriterien der Ausschreibung im Bezug auf das Ortsbild, die Ökologie, Barrierefreiheit, Raumprogramm oder Kostenrahmen weitestgehend erfüllt.
Öffentliche Ausstellung
Die Bevölkerung ist am Montag, 4. Juli 2011, von 17 Uhr bis 20 Uhr eingeladen, dieses Siegerprojekt von Marte.Marte Architekten ZT (Weiler) sowie auch alle anderen eingereichten Wettbewerbsprojekte in der Festhalle zu besichtigen. Für Fragen zum Wettbewerb sind auch die Juroren mit Architekt Michelangelo Zaffignani und Bürgermeister Xaver Sinz an der Spitze vor Ort.
Neubau dringend notwendig
Die Gemeinde Lochau betreibt derzeit einen eingruppigen Kindergarten im Gebäude
Klausmühle 3. Auf Grund geänderter gesetzlicher Bestimmungen im Rahmen der Kinderbetreuung und auf Grund der regen Bautätigkeit im Siedlungsgebiet Lochau Süd plante die Gemeinde Lochau schon seit Jahren die Errichtung eines neuen Kindergartens, ausgelegt auf drei Gruppen. Standortfrage und Finanzierung standen immer wieder zur Diskussion.
Fertigstellung Herbst 2012
Nach dem erfolgreich abgeschlossenen Wettbewerb soll der neue Kindergarten nun im Bereich des bereits bestehenden gemeindeeigenen öffentlichen Kinderspielplatzes auf dem Platz vor dem ehemaligen AGS-Hüsle errichtet werden. Dieser Spielplatz wird entsprechend adaptiert und in das Gesamtprojekt mit aufgenommen. Die Nettoerrichtungskosten für den Kindergarten-Neubau in Passivhausqualität – barrierefrei und behindertengerecht – samt eigenem Spielbereich dürfen 1,8 Millionen Euro nicht überschreiten. Die Instandsetzung des öffentlichen Spielplatzes ist in diesen Kosten nicht enthalten. Der neue Kindergarten wird im Herbst 2012 bezugsfertig sein.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.