AA

Werbeausgaben bei NR-Wahl: ÖVP ist Spitzenreiter

Die ÖVP lag bei den NR-Wahl-Werbeausgaben deutlich vorne
Die ÖVP lag bei den NR-Wahl-Werbeausgaben deutlich vorne ©APA
Einem Bericht des Marktforschungsunternehmens Focus Media Research zufolge hat die ÖVP im Wahlkampf 2017 deutlich mehr Geld für Werbung investiert als SPÖ und FPÖ.

In Summe liegen die Werbeausgaben der Parteien (im Zeitraum für Juli bis Oktober) mit 20 Mio. Euro aber deutlich unter 2013. Ob alle Parteien die gesetzliche Kostengrenze eingehalten haben, ist noch unklar.

ÖVP bei Werbeausgaben bei NR-Wahl vorne

Die ÖVP hat laut den Zahlen der Focus-Marktforscher von Juli bis Oktober 6,3 Mio. Euro in Werbung investiert – mehr als im etwas kürzeren Wahlkampf 2013. Damit lag die Wahlsiegerin um gut eine Million Euro vor der SPÖ (5,2 Mio. Euro) und deutlich vor der FPÖ (4,2 Mio. Euro). Die Grünen kommen in den Focus-Zahlen auf 2,5 Mio. Euro, die NEOS auf 1,2 Mio. Zu beachten ist aber, dass es sich dabei um Bruttopreise ohne Rabatte handelt. Außerdem fehlt Werbung bei Google, Youtube und Facebook. Gar keine Zahlen ausgewiesen werden für die Liste Pilz, die ja damit geworben hatte, nur über ein einziges Wahlplakat zu verfügen.

Offiziell abgerechnet wird die Einhaltung der Wahlkampfkostengrenze erst mit den Rechenschaftsberichten für das Wahljahr im Herbst 2018. Während die SPÖ vorerst davon ausgeht, die sieben Millionen Euro nicht überschritten zu haben, wollten sich ÖVP und FPÖ auf APA-Anfrage noch nicht festlegen. Beide Parteien verwiesen auf die noch ausstehenden endgültigen Abrechnungen des Wahlkampfes.

10 der 20 Mio. Euro flossen in zwei Wahlkampfwochen im Oktober

Im Gegensatz zu den Focus-Zahlen werden bei der Wahlkampfkostengrenze auch Ausgaben für Personal und Veranstaltungen berücksichtigt sowie die gesamten Social Media-Kosten. Fortgesetzt hat sich heuer jedenfalls der Trend, die Wahlwerbung auf die letzten Wahlkampfwochen zu konzentrieren, wie Klaus Fessel von Focus sagt. Allein 10 der 20 Mio. Euro flossen in den zwei Wahlkampfwochen im Oktober. “Die Werbespendings waren früher über die Monate verteilt, jetzt wird alles immer stärker zum Schluss zusammengeballt”, so Fessel. Offenbar ziele man damit auf Unentschlossene, die ihre Wahlentscheidung vergleichsweise spät treffen.

Insgesamt blieben die Werbeausgaben heuer jedenfalls deutlich unter jenen von 2013. Damals lief der Wahlkampf etwas kürzer – von Juli bis Ende September – dennoch wurde mit 32,5 Mio. Euro deutlich mehr geworben. Grund dafür: Allein das Team Stronach investierte 10,7 Mio. Euro, das BZÖ weitere 2,1 Mio. Euro. Beide Parteien haben nicht mehr kandidiert. Und die SPÖ hat trotz des längeren Wahlkampfs deutlich weniger ausgegeben (siehe Tabelle).

Wahlkampfausgaben der Parteien
Wahlkampfausgaben der Parteien

Auffällig ist, dass die Sozialdemokraten heuer vergleichsweise wenig in Print-Inserate gesteckt haben (1,9 Mio. Euro gegenüber 3,6 Mio. Euro bei der ÖVP und 2,4 Mio. Euro bei der FPÖ). Dafür haben sie deutlich mehr Werbung im Privat-TV gekauft (0,9 Mio. Euro gegenüber 0,6 Mio. Euro bei der ÖVP und 0,3 bei der FPÖ). Und die höchsten Plakat-Kosten scheinen bei den Grünen auf (1,8 Mio. Euro gegenüber je 1,7 bei SPÖ und ÖVP). Dafür haben die Grünen deutlich weniger inseriert (0,7 Mio. Euro).

Jedenfalls hatten die Grünen die höchsten Werbekosten pro Wählerstimme. Mit der unerwartet deutlichen Wahlniederlage setzte die aus dem Parlament geflogene Partei für jeden ihrer 192.638 Wähler 13,2 Euro in den Sand. Die NEOS investierten 4,6 Euro pro Wähler, die ÖVP 3,9, die SPÖ 3,8 und die FPÖ 3,2 Euro pro Stimme.

Wahlwerbeausgaben der Parteien (in Mio. Euro und Euro pro Wähler)

Mio. Euro / Euro je Wähler
2013* 2017 / 2017
ÖVP 5,1 6,3 / 3,9
SPÖ 7,1 5,2 / 3,8
FPÖ 3,5 4,2 / 3,2
NEOS 0,9 1,2 / 4,6
GRÜNE 2,9 2,5 / 13,2
Gesamt** 32,5 20,0

* Zahlen für 2013 Juli bis September, 2017 Juli bis Oktober
**Gesamt inklusive sonstige Parteien, 2013 inklusive Team Stronach und BZÖ

>> Alle Berichte, Ergebnisse und Infos zur NR-Wahl

(APA/Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Nationalratswahl
  • Werbeausgaben bei NR-Wahl: ÖVP ist Spitzenreiter