AA

Wer wird bald Superstar?

Altach - Nina Ellensohn aus Altach ist Kandidatin bei "Deutschland sucht den Superstar".

Exakt an ihrem 25. Geburtstag fiel die Entscheidung. „Jetzt muss ich etwas tun, wenn ich in der Musikbranche weiterkommen möchte“, erinnert sich Nina Ellensohn zurück. So bewarb sich die gebürtige Altacherin kurzerhand als Kandidatin für die RTL-Musikshow „Deutschland sucht den Superstar“. Und schaffte es prompt gegen 30.000 Konkurrenten in die Riege der 120 vielversprechendsten Bewerber. Ab heute Abend werden die ersten sieben Folgen der RTL-Show mit den Highlights der Castings ausgestrahlt.

Bühnenprofi als Teenie

Auf der Bühne ist die HAK-Absolventin schon heute ein „alter“ Profi. Mit 17 gewann Nina ihre erste Castingshow in Vorarlberg und tourte anschließend mit der vierköpfigen Girlie-Band „i:levenless7“ durchs Dreiländereck. „Das war eine gute Schule. In eineinhalb Jahren haben wir sicher um die 50 Auftritte hingelegt. Da habe ich einiges an Erfahrungen gesammelt. Enttäuschend war aber, dass wir trotz guter Stimmen mit Vollplayback auf der Bühne stehen mussten“, sagt Nina. Bereits mit 19 trat sie als Lead-Sängerin mit der Rockband „SchrottRock“ auf und war als Twen Gründungsmitglied der Mundart-Rock- Band „5KW“ – was sinngemäß übersetzt fünf Kerle und ein Weib heißen soll. „Die Mundartband war etwas völlig anderes. Und wir haben auch die Songs selbst komponiert und getextet“, erzählt die frischgebackene DSDS-Kandidatin.

Entscheidung im April

Eine Gesangsausbildung besitzt das 25-jährige Naturtalent (noch) nicht. Erst seit sie in der engeren Wahl für die RTL-Show ist, bereitet sich Nina speziell vor. „Ich nehme jetzt Gesangsunterricht in der Schweiz. Jetzt ist es besonders wichtig, die richtige Atemtechnik perfekt zu beherrschen. Spätestens im April entscheidet sich für Nina, ob sie es unter den 120 frischgebackenen Kandidaten in die Liga der besten 15 schafft. Und somit fixe Kandidatin der ersten großen Live-Show wird. Trotz ihres bisherigen Erfolges bleibt die Vorarlbergerin bescheiden: „Gewinnen ist nicht vorrangig. Aber es wäre schon toll, wenn ich es schaffe, vorne mit dabei zu sein.“

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Altach
  • Wer wird bald Superstar?