AA

Wer sind die drei Heiligen in der Göfner Pfarrkirche?

Die drei Pestheiligen in der Pfarrkirche Göfis
Die drei Pestheiligen in der Pfarrkirche Göfis ©Richard Sonderegger, 6811 Göfis
In der Göfner Pfarrkirche sind jahrhundertealte Statuen von Heiligen. Was ist über sie bekannt? Dazu informiert Dr. Markus Hofer am kommenden Mittwoch, 7. Mai 2025 um 19.30 Uhr in der Pfarrkirche.
Heiligenfiguren in der Pfarrkirche Göfis - Vortrag mit Dr. Markus Hofer

Durch die Neugestaltung der Carl-Lampert-Gedenkstätte musste auch für die Heiligenfiguren Magnus, Sebastian und Rochus ein neuer Platz gefunden werden. Ein erweitertes Pfarrgremium diskutierte deshalb darüber, wo die bisher erhöht platzierten Heiligen nun auf Augenhöhe mit den Gläubigen stehen könnten. Der schließlich gewählte Standort soll das Interesse an diesen drei besonderen Heiligen wecken und wirft gleichzeitig Fragen auf. 

Der Kunsthistoriker und Theologe Dr. Markus Hofer erklärt, für was diese drei Heiligen stehen, wie sie zu Heiligen wurden, was sie vermitteln und wie sie in diesen krisenhaften Zeiten Mut machen können. 

Auch der Kirchenpatron hl. Luzius, der im Glasfenster des Presbyteriums verewigt ist, wird an diesem Abend vorgestellt.

Der Abend ist eine weitere Veranstaltung im Rahmen des 50-Jahr-Jubiläums der neuen Pfarrkirche Göfis und wird von der Pfarre gemeinsam mit dem Katholischen Bildungswerk Göfis bei freiem Eintritt durchgeführt.

  • VOL.AT
  • Göfis
  • Wer sind die drei Heiligen in der Göfner Pfarrkirche?