AA

Wenn selbst der Himmel weint

Die Liechtensteiner Alphornbläser Luzian und Liesile mit Organisator Otto Burtscher.
Die Liechtensteiner Alphornbläser Luzian und Liesile mit Organisator Otto Burtscher. ©Hronek
Musig-Hock Laguz 2012

Trotz miesem Wetter kamen 40 Musikgruppen und hunderte Volksmusikfreaks nach Laguz.

(amp) Das Sprichwort „Der Himmel hängt voller Geigen“  hätte beim diesjährigen Musig-Hock in Laguz zum „Der Himmel hängt voller Regenwolken“ umfunktioniert werden müssen. Dass sich dennoch 40 Musikgruppen aus dem Ländle, aus der Schweiz, aus Liechtenstein, Süddeutschland und aus Tirol auf der Laguz-Alpe eingefunden und für hunderte Volksmusikfreaks aufgespielt haben, zeigt einmal mehr die Verwurzelung zum von Otto und Helene Burtscher ins Leben gerufenen Musig-Hock. Bei 9 Grad ließen allerdings nur die wenigsten ihre Regenmontur fallen und so musste man auf die Augenweide der Trachten weitgehendst verzichten.

Doppel-CD mit 16 Musikgruppen

Musiziert wurde im Zelt und auf der überdachten Terrasse des Laguzer Stüble. Dort wurde auch die brandneue Doppel-CD mit 16 langzeitverbundenen Laguzer Musik-Gruppen von Organisator Otto Burtscher präsentiert. Da hat vom Alphorn bis zum Wienerlied ein breites Spektrum an „Volksmusik“ Platz gefunden. Neben der Qualität der musikalischen Aufnahmen spricht vor allem auch das DigiPAK Cover mit Laguz- und Trachtenimpressionen an. „Die Leute sind begeistert“, freut sich Otto Burtscher über die vielen positiven Reaktionen.  

15. Auflage

„Vielleicht weint der Himmel vor lauter Freude“, scherzte Otto Burtscher. Dass trotz des miesen Wetters der Musig-Hock auf solch positive Resonanz gestoßen ist, ermuntert den Organisator und Mentor  zur 15. Auflage im kommenden Jahr. „Das ist dann zugleich auch mein Geburtstagsgeschenk zum 80. Wie es dann weitergeht, werden wir sehen. Es braucht schon einige Kraft, um jedes Jahr wiederum Sponsoren und auch neue Gruppen zu animieren“, gesteht der unermüdliche Motor und hofft, dass er auch künftig auch von den eigentlichen Nutznießern, der Alpgenossenschaft, auf Unterstützung hoffen darf.

  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Wenn selbst der Himmel weint