AA

Wenn Kinderaugen funkeln …

Selbst das junge Publikum wirkte aktiv mit.
Selbst das junge Publikum wirkte aktiv mit. ©Christiane Sturmer
"Fidelio" kommt nach Bürs

Kinderoper PAPAGENO zu Gast an der Volksschule Bürs.

Bürs. Bei der letzten Aufführung der Kinderoper Papageno konnte man wirklich in große, funkelnde Kinderaugen blicken. Beethovens einzige Oper “Fidelio” verzauberte die Schüler/Innen der Volksschule Bürs. Drei Protagonisten der Kinderoper Papageno aus Wien führten die Kinder in das Geschehen ein, sie leiteten sie und gaben Regieanweisungen. Die Schüler selbst waren die Schauspieler, verkleideten sich und trugen die Oper vor.
Es war faszinierend wie die klassische Musik Beethovens die Schüler beeindruckte. Die Kinder waren von dem Geschehen und der Oper wie gefesselt. Die kostümierten “Schauspieler” spielten bravourös ihre Szenen und immer wieder sangen die Ensemblemitglieder mitten unter den Kindern ihre Arien. Die gewaltigen Stimmen erfüllten die Halle und ließen die Kinderaugen aufblitzen. Das junge Publikum war fasziniert von der Musik und den großartigen Stimmen.

Im Unterricht erfuhren die Schüler/Innen einiges über das Leben Ludwig van Beethovens. Sie lernten den Inhalt der Oper in groben Zügen kennen. Einige Viertklässler erprobten sogar ein paar Dialoge. Die Arbeit lohnte sich. Die Kinder durften aktiv auf der Bühne mitwirken und ernteten den Applaus der Zuschauer.

“Es sind gerade solche Veranstaltungen, die den Kindern in Erinnerung bleiben. Die klassische Musik ist wohl oder übel nicht für Kinderohren geschaffen, so lautet der allgemeine Tenor. Doch gerade die unbescholtenen Kinderohren genießen diese Musik und hören ihr aufmerksam zu. Ab und zu, im Laufe des weiteren Vormittags, erklang eine kindliche Arie durch das Schulhaus. Das ist für mich ein Zeichen, dass es ihnen gefallen hat”, so Dir. Michael Saler.
“Wenn in Zukunft von “Fidelio” gesprochen oder geschrieben wird, dann können die Schüler/Innen der Volksschule Bürs mit diesem Begriff auch etwas anfangen.
Leider sind solche Veranstaltungen sehr teuer. Glücklicherweise wurden wir aber durch die Gemeinde Bürs und den Vorarlberger Kulturkontakt unterstützt, sodass der Selbstbehalt für die Familien sehr gering ausfiel. Unter diesen Umständen werden wir das Ensemble der Kinderoper Papageno für das nächste Jahr wieder buchen. Der Erfolg ist garantiert, dessen ist sich Dir. Michael Saler sicher.” SC

  • VOL.AT
  • Bürs
  • Wenn Kinderaugen funkeln