AA

Wenn IBAN und BIC das Kommando übernehmen

Ab dem 1. Februar 2014 geht es im Zahlungsverkehr nicht mehr ohne IBAN und BIC.
Ab dem 1. Februar 2014 geht es im Zahlungsverkehr nicht mehr ohne IBAN und BIC. ©dpa
Ab 1. Februar 2014 gilt der einheitliche europäische Zahlungsraum. Für Unternehmen ist die Umstellung heikel.

Die Zeiten, in denen man seine Kontonummer noch auswendig wusste, sind wohl bald vorbei. Denn mit 1. Februar 2014, so will es der europäische Gesetzgeber, gibt es das neue Zahlungssystem SEPA. Der Vorteil für Bankkunden: Durch SEPA soll der grenzüberschreitende Zahlungsverkehr vereinfacht werden. Europaweite Überweisungen werden genauso günstig, sicher und bequem wie derzeit im Inland. Somit ist das Ärgern bei Auslandsüberweisungen über Zeitverzug oder Bankgebühren bald passé. So weit, so gut. Nur ist das eben mit der Herausforderung verbunden, dass sich die Bankverbindungsdaten dadurch ändern.

Die Details lesen Sie hier in der aktuellen Ausgabe der Vorarlberger Nachrichten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft Vorarlberg
  • Wenn IBAN und BIC das Kommando übernehmen