Wenn die Feuerwehr mit dem Pisten-Bully kommt – "Als alle in Sicherheit waren, erholten sich die Evakuierten bei Musik an unserer Hotelbar"

Nach einem Küchenbrand in der Gästeunterkunft Matschwitz, direkt im Skigebiet Golm auf 1500 Meter Seehöhe mussten rund 45 Touristen Freitagnacht ins Tal gebracht werden.

Dank einer perfekten Rettungskette und Gastfreundschaft konnten alle versorgt und mit einem Schlafplatz ausgestattet werden. Die Feuerwehr wurde bei so einem Einsatz vor besondere Herausforderungen gestellt.
Versöhnlicher Ausklang einer nervenaufreibenden Nacht
"Nachdem man uns informiert hatte, stellten wir natürlich unser Hotel zur Verfügung. Die Gäste kamen teilweise verfroren und sichtlich strapaziert zu uns ins Tal. Wir haben dann alle Hebel in Bewegung gesetzt, Liegen und Liegestühle aus dem hauseigenen Hallenbad geholt und 45 Personen bei uns in Seminar- und Aufenthaltsräumen untergebracht", informiert Seraphin Tschohl vom Hotel Montafoner Hof in Tschagguns.

"Als dann alle ihren Schlafplatz hatten und fürs Erste versorgt waren, haben wir an der Hotelbar Musik gemacht und so fand ein Abend, der die Nerven aller Beteiligten auf die Probe gestellt hat, einen gemütlichen Ausklang bei uns im Hotel."

Für die Wirtefamilie Tschohl, die den Montafoner Hof seit Generationen führt, eine Selbstverständlichkeit, in der Not, zusammenzuhalten und eine Herberge zu bieten – kostenlos, wie Seraphin Tschohl noch abschließend anfügt.
Bilder und Videos vom Einsatz der Feuerwehr
Auf Anfrage bei Illwerke-Pressesprecher Andreas Neuhauser, erhielt VOL.AT Bilder vom Einsatz am Golm. Ein solcher Einsatz stellt die Feuerwehr vor besondere Herausforderungen, da die Einsatzkräfte mit der Gondel oder sogar mit Pisten-Bullys zum Einsatzort gebracht wurden.






Videos vom Einsatz:
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.