AA

Wenn die Feuerwehr mit dem Pisten-Bully kommt – "Als alle in Sicherheit waren, erholten sich die Evakuierten bei Musik an unserer Hotelbar"

Besonderer Einsatz für die Feuerwehr am Golm, Seraphin Tschohl brachte die Gäste im Montafoner Hof unter.
Besonderer Einsatz für die Feuerwehr am Golm, Seraphin Tschohl brachte die Gäste im Montafoner Hof unter. ©Zangerl/Sams
Joachim Mangard (VOL.AT) joachim.mangard@russmedia.com
Seraphin Tschohl vom Montafoner Hof berichtet von einer turbulenten Nacht, die für die evakuierten Gäste des in Brand geratenen Berghofs Matschwitz ein glückliches Ende fand. Bilder von einem außergewöhnlichen Feuerwehreinsatz.
Stark verrauchte Berghütte im Montafon

Nach einem Küchenbrand in der Gästeunterkunft Matschwitz, direkt im Skigebiet Golm auf 1500 Meter Seehöhe mussten rund 45 Touristen Freitagnacht ins Tal gebracht werden.

Die Gäste mussten aus dem Haus am Golm evakuriert werden. ©Vorarlberg Tourismus

Dank einer perfekten Rettungskette und Gastfreundschaft konnten alle versorgt und mit einem Schlafplatz ausgestattet werden. Die Feuerwehr wurde bei so einem Einsatz vor besondere Herausforderungen gestellt.

Versöhnlicher Ausklang einer nervenaufreibenden Nacht

"Nachdem man uns informiert hatte, stellten wir natürlich unser Hotel zur Verfügung. Die Gäste kamen teilweise verfroren und sichtlich strapaziert zu uns ins Tal. Wir haben dann alle Hebel in Bewegung gesetzt, Liegen und Liegestühle aus dem hauseigenen Hallenbad geholt und 45 Personen bei uns in Seminar- und Aufenthaltsräumen untergebracht", informiert Seraphin Tschohl vom Hotel Montafoner Hof in Tschagguns.

©VOL.AT

"Als dann alle ihren Schlafplatz hatten und fürs Erste versorgt waren, haben wir an der Hotelbar Musik gemacht und so fand ein Abend, der die Nerven aller Beteiligten auf die Probe gestellt hat, einen gemütlichen Ausklang bei uns im Hotel."

Die Gäste kamen dann in der Nacht bei Seraphin Tschohl im Montafoner Hof unter. ©Scopoli

Für die Wirtefamilie Tschohl, die den Montafoner Hof seit Generationen führt, eine Selbstverständlichkeit, in der Not, zusammenzuhalten und eine Herberge zu bieten – kostenlos, wie Seraphin Tschohl noch abschließend anfügt.

Bilder und Videos vom Einsatz der Feuerwehr

Auf Anfrage bei Illwerke-Pressesprecher Andreas Neuhauser, erhielt VOL.AT Bilder vom Einsatz am Golm. Ein solcher Einsatz stellt die Feuerwehr vor besondere Herausforderungen, da die Einsatzkräfte mit der Gondel oder sogar mit Pisten-Bullys zum Einsatzort gebracht wurden.

©Stefan Zangerl
©Stefan Zangerl
©Stefan Zangerl
©Stefan Zangerl
©Stefan Zangerl
©Stefan Zangerl

Videos vom Einsatz:

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Tschagguns
  • Wenn die Feuerwehr mit dem Pisten-Bully kommt – "Als alle in Sicherheit waren, erholten sich die Evakuierten bei Musik an unserer Hotelbar"