AA

Wenn der Klassenraum zum Kino wird

Abschlussfest der anderen Sorte - die Viertklässler der VS Schoren luden zum Autokino in ihre Klasse.
Abschlussfest der anderen Sorte - die Viertklässler der VS Schoren luden zum Autokino in ihre Klasse. ©cth
Die Volksschule Schoren lud zum kreativen Autokino.
Wenn der Klassenraum zum Kino wird

Dornbirn. Eine ganz besondere Aktion überlegte sich kürzlich die Elternvertreterin der 4a Klasse der VS Schoren, Jenny Mair, als Abschluss für die Volksschulzeit für die Viertklässler. Ein selbstgebasteltes Autokino sollte die Alternative für ein klassisches Abschlussfest sein. „Die Idee habe ich eigentlich im Internet entdeckt und war sofort begeistert. Wir wollten den Kindern noch ein schönes und sicherlich unvergessliches Highlight bescheren, bevor sich ihre Wege zum Teil trennen“, erzählt sie.

Sofort angetan vom Projekt

Klassenlehrerin Melanie Bitriol war schnell überzeugt und auch ein Sponsor für das Projekt „Autokino“ war rasch gefunden. Rudi Schwarz von der Bürglegarage in Dornbirn, der sich schon des Öfteren als großzügiger Sponsor für die Schoren-Kinder erwies und ein guter Bekannter der Elternvertreterin ist, unterstützte die Aktion gerne und spendete die Materialkosten sowie Getränke und Popcorn.

Gesagt, getan. Und so machten sich die 17 Schulkinder im Schulfach „Kunst & Gestaltung“ ran ans Werk. Das Unterrichtsfach wurde seinem Namen mehr als gerecht, denn die Schülerinnen und Schüler erwiesen sich als sehr kreativ und entwarfen für ihr Autokino kunstvolle und individuelle Skodas in Anlehnung an Sponsor Rudi.

Nach wochenlangen Vorbereitungen war es letzte Woche dann endlich soweit und das Schorener Autokino öffnete einen Nachmittag lang seine Pforten. Auf dem Filmprogramm stand die spanische Tragikomödie „Wir sind Champions“, von Regisseur Javier Fesser. Der Film wurde von der Geschichte der Basketballmannschaft Aderes Burjassot inspiriert, die von Menschen mit geistiger Behinderung gegründet wurde und zwischen 1999 und 2014 zwölf spanische Meisterschaften gewann. „Uns war wichtig einen Film für die Kinder auszusuchen, der auch pädagogisch Sinn macht“, so Jenny Mair.

Überraschungsbesuch

Kurz vor Filmstart gab es für die kleinen Kinobesucher dann auch noch einen Überraschungsbesuch von Sponsor Rudi Schwarz, der sich ein Bild machen wollte, was für originelle Fahrzeuge die Kinder gestaltet hatten. Dieser freute sich über die kreativen Skodas und wünschte den Viertklässlern eine spannende Vorführung. Danach ging das Licht in der Klasse aus und es hieß: „Film ab“ im Schorener Autokino. (cth)

  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Wenn der Klassenraum zum Kino wird