AA

Wenn der Beruf zur Leidenschaft wird

Thomas Kaufmann weiß worauf es bei der Milchverarbeitung ankommt.
Thomas Kaufmann weiß worauf es bei der Milchverarbeitung ankommt. ©Harald Hronek

Thomas Kaufmann wurde bereits drei Mal Tagessieger und “Senner des Jahres”.

(amp) Wer im Käseland Vorarlberg in der Sennerei-Metropole Schwarzenberg unter den “Meistern” aus dem ganzen Land als “Tagessieger” reüssiert, kann zu Recht auf seinen Erfolg stolz sein. Dem Meistersenner Thomas Kaufmann von der Sennerei Schlins-Röns ist dieses Kunststück gleich drei Mal gelungen. Nach 2001 und 2004 wurde Kaufmann 2010 Tagessieger und ist damit amtierender “Senner des Jahres”. Gemeinsam mit dem Fontaneller Vinzenz Konzett teilt sich Kaufmann die “Triple-Krone”. Bislang haben es nämlich nur diese zwei geschafft, drei Mal als Tagessieger am Stockerl zu stehen. Im Gespräch mit Thomas Kaufmann wird klar, dass bei ihm der Beruf längst zur Leidenschaft geworden ist. Der in Rotholz in Tirol ausgebildete Sennereimeister ist seit 26 Jahren Senner und seit 23 Jahren in der Schlinser Sennerei beschäftigt. Hier holt er seit Jahren immer wieder Preise für seine Molkereiprodukte. “Wettbewerbe sind Standortbestimmungen für die Qualitätssicherung”, sieht Kaufmann.

Arbeitsbeginn um 4 Uhr
Thomas Kaufmanns Arbeitstag beginnt bereits um vier Uhr in der Früh. Da muss alles für die Milchverarbeitung vorbereitet werden. “Bei uns gibt es kein freies Wochenende, wie in anderen Berufen”, macht Kaufmann auf ein höheres Stundensoll mit zusätzlichen 21 Sonntag- und 22 Samstagstunden der Sennereiangestellten aufmerksam. Wenn der Job Spaß macht, nimmt man auch Mehrarbeit in Kauf. Technisch ist die Schlinser Sennerei auf dem aktuellsten Level. Mit dem neuen Reifungskeller gab es auch eine Arbeitserleichterung. Die Käselaibe müssen nicht mehr händisch aus den Regalen geholt, geputzt und gesalzen werden. Das macht der Roboter.

Landwirte als Partner
“Produktqualität hat ihren Ursprung”, betont Thomas Kaufmann und teilt seine Erfolgskarriere mit seinen Landwirten, die ihn mit ihrer Milchqualität unterstützen. 1,2 Millionen Liter Heumilch liefern die neun in der Sennereigenossenschaft involvierten Landwirte aus Schlins und Röns, 1,6 Millionen Liter werden jährlich noch aus Heumilchregionen im Klostertal und aus dem Bregenzerwald zugekauft, um den Bedarf am mehrfach prämierten “Schlinser Bergkäse” und den anderen Qualitätsprodukten aus der Schlinser Sennereiproduktion, vom “Liebeskäse” über den Sauerkäse bis zur Käseroullade herstellen zu können. Acht Mitarbeiter kümmern sich gemeinsam mit Thomas Kaufmann um zufriedene Kundschaften.

Personalia:
Thomas Kaufmann
Meistersenner
geb. Schwarzenberg – Jahrgang 1968
verheiratet – 3 Kinder
wohnhaft in Nenzing – Beschling
Ausbildung in Rotholz (Tirol)
Lebensmotto : Immer drauf
Lieblingsspeise: alles, was mit Käse zubereitet wird
Lieblingsgetränk: Saurer Radler

Sennerei ,Schlins, Austria

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Wenn der Beruf zur Leidenschaft wird