AA

Weltweite Trauer um Ex-Basketball-Star Kobe Bryant

©AP
Der Unfalltod der Basketball-Ikone Kobe Bryant hat in der Sportwelt weltweit Fassungslosigkeit und Bestürzung ausgelöst.
Trauer um Kobe Bryant
NEU
Kobe Bryant stirbt bei Hubschrauberabsturz

Am Sonntagvormittag (Ortszeit) kamen der frühere Ausnahmesportler und seine 13 Jahre alte Tochter Gianna bei einem Hubschrauberabsturz nahe dem Ort Calabasas bei Los Angeles ums Leben. An Bord der Maschine vom Typ Sikorsky S-76 waren neun Menschen, die vermutlich alle tot sind, wie eine Gewährsperson der Nachrichtenagentur AP mitteilte. Über die Unfallursache ist nach Angaben eines Sprechers der Luftfahrtbehörde FAA zunächst nichts bekannt.

Den Tod Bryants hatte zunächst das Promi-Portal TMZ gemeldet. Er wurde 41 Jahre alt.

Michael Jordan

18 Mal im All-Star-Team

Kobe Bean Bryant galt als einer der besten Basketballspieler seiner Generation. Seine 20 Jahre umspannende Karriere verbrachte er beim Traditionsverein Los Angeles Lakers, mit dem er fünf Meisterschaften gewann. 18 Mal wurde er ins All-Star-Team der Nordamerikanischen Basketball-Liga gewählt. Mit dem dominanten US-Nationalteam holte er zwei olympische Goldmedaillen. Als sportliche Markenzeichen galten ein unbändiger Siegeswille und eine harte Arbeitsethik, die ihn zu einem technisch versierten Allround-Spieler reifen ließen.

Tiger Woods

Dirk Nowitzki

60 Punkte im letzten Spiel

Seine Karriere beendete Bryant 2016 mit einem Ausrufezeichen: Im letzten NBA-Spiel erzielte er 60 Punkte für die Lakers. Als Bryant sich von der großen Basketballbühne verabschiedete, war er der drittbeste Werfer in der NBA-Geschichte. Erst am Samstag zog der ebenfalls für die Lakers spielende LeBron James im historischen Punkte-Ranking an ihm vorbei. Dafür zollte Bryant ihm in seinem letzten Tweet seine Achtung. "König James" treibe das Spiel weiter voran, schrieb Bryant. "Viel Respekt mein Bruder."

Lionel Messi

LeBron James erklärte, er sei "schon glücklich, in irgendeinem Gespräch gemeinsam mit Kobe Bean Bryant genannt zu werden, dem größten Basketball-Spieler, der je gespielt hat." Eine andere Lakers-Legende, Magic Johnson, sagte dem Sender KCBS-TV: "Ich dachte, er würde ewig leben. Ich dachte, er war unbezwingbar. Es gab keinen, der das Lakers-Trikot mit größerem Stolz trug als Kobe. Keinen. Er war einfach besonders. Wir werden ihn vermissen und wir werden uns an seine Größe erinnern, aber lasst uns auch nicht vergessen, wie sehr er die Welt beeinflusst hat."

Shaquille O'Neal

Magic Johnson

"Haben einen Helden verloren"

Bryants Tod sorgte auch jenseits der Sportwelt für Trauer. Die Grammy Awards im Staples Center - der Heimarena der Lakers - standen ganz im Zeichen der Todesnachricht. "Hier sind wir heute am wichtigsten Abend der Musik versammelt, um die besten Künstler zu feiern, aber um ehrlich zu sein, verspüren wir gerade wahnsinnige Traurigkeit", sagte zum Auftakt Alicia Keys, die als Gastgeberin durch die Gala führte. "Los Angeles, Amerika und die ganze Welt haben einen Helden verloren." Die R&B-Sängerin bot zudem gemeinsam mit der Gruppe Boyz II Men zu Ehren Bryants eine A-Cappella-Version des Songs "It's So Hard to Say Goodbye to Yesterday" dar.

Will Smith

Dwyane Wade

Dwayne "The Rock" Johnson

Oscar für Basketball-Kurzfilm

Bryant versuchte sein Glück nach seinem Karriere-Ende auch in der Unterhaltungsbranche, gründete eine Produktionsfirma - und sollte reüssieren. 2018 gewann er einen Oscar für seinen Beitrag zu "Dear Basketball", ein Animationskurzfilm über seine Beziehung zum Spiel.

Cristiano Ronaldo

Sein Privatleben war indes nicht unumstritten. 2003 wurde Bryant beschuldigt, eine 19-jährige Angestellte in einem Ferienresort in Colorado attackiert zu haben. Er erklärte damals, er habe mit ihr einvernehmlichen Sex gehabt. Der Vorwurf wurde später fallengelassen. Die Frau reichte später eine Zivilklage gegen den Star ein, die dann außergerichtlich geklärt wurde.

David Alaba

Seinem Ruhm taten die Skandale keinen Abbruch. Eine ganze Generation von NBA-Spielern nahm sich Bryants Arbeitsmoral und Kampfgeist zum Vorbild. Er hinterlässt seine Frau Vanessa und drei gemeinsame Töchter.

Jakob Pöltl

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport
  • Weltweite Trauer um Ex-Basketball-Star Kobe Bryant