AA

Welttheatertag am 27. März: Wien hat die größte Theaterdichte weltweit

Keine Stadt der Welt hat eine so hohe Theaterdichte wie Wien.
Keine Stadt der Welt hat eine so hohe Theaterdichte wie Wien. ©APA (Symbolbild)
Am 27. März wird der Welttheatertag gefeiert. Wien hätte besonderen Grund zu feiern, denn weltweit gibt es keine andere Stadt mit einer höheren Theaterdichte. 70.000 Sitzplätze bei Theateraufführungen und Konzerte stehen in der Hauptstadt täglich zur Verfügung.
Die innovativste Stadt Europas

Wien unterscheide sich “hinsichtlich des Kulturangebots nachhaltig von anderen Städten”, wird von Seiten der Stadt betont. Zuletzt habe dies auch Ausdruck im “Innovation Cities Global Index” gefunden, der Wien zur innovativsten Stadt Europas kürte. Kulturgüter spielten bei diesem Ranking eine große Rolle.

100 Theater in Wien

Insgesamt 100 Theaterspielstätten gibt es in Wien und mehr als 200 Theatergruppen. Damit weist Wien die wohl größte Dichte an Theatern weltweit auf. Jeden Abend werden 70.000 Sitzplätze für Theater und Konzerte angeboten. Eine Besonderheit in Wien: Neben alten etablierten Theatern gibt es auch seine sehr erfolgreiche Off-Theatersezene: Die Mischung aus Tradition und Moderne scheint dem Publikum zu gefallen.

Kulturstadtrat ist zufrieden

“Klassische und ernste Stücke, bissiges Kabarett oder entspannte Unterhaltung. Es können die großen traditionsreichen Bühnen besucht werden, aber genauso eine Fülle an kleinen Bühnen und freien Gruppen. Dazu kommt, dass in den letzten Jahren grundlegende Weichenstellungen vorgenommen wurden, wie etwa die Neustrukturierung der Wiener Musiktheaterhäuser, die Reform des Off-Theaterbereichs, die Errichtung eines eigenen Theaterhauses für Kinder sowie eines internationalen Koproduktionshauses für Off-Theater”, meint Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 1. Bezirk
  • Welttheatertag am 27. März: Wien hat die größte Theaterdichte weltweit