AA

Weltladen Götzis feierte Geburtstag

Das feine Buffett aus verschiedenen Erdteilen lockte viele Gäste an
Das feine Buffett aus verschiedenen Erdteilen lockte viele Gäste an ©veronika hotz
Götzis / Das Kolpinghaus Götzis war kürzlich der Schauplatz für einen kulinarischen Festabend anlässlich des fünfjährigen Bestehens des Götzner Weltladens.
Weitere Fotos vom Weltladen Geburtstag

Ehrlichkeit ist angesagt.
Zahlreiche Freunde, Kunden und Gönner hatten sich zum Gratulieren eingefunden. Elmar Weißenbach – Obmann des „Eine-Welt-Vereins“- sprach die Grußworte. Er gab einen Rückblick in die Weltladen-Ära. Schon zu Pionierzeiten wurde fairer Handel statt Almosen gefordert. 1969 kam es zur Gründung des ersten europäischen Weltladens in den Niederlanden. Heute wollen 2500 Weltläden in ganz Europa Ideen, Informationen und mehr Gerechtigkeit im Handel zwischen Nord und Süd unter die Menschen bringen. Enge wirtschaftliche Kooperation mit Ländern Asiens, Afrikas und Lateinamerikas wird praktiziert.

Fairer Handel und Ehrenamt.
Im Weltladen Götzis liegen die Schwerpunkte auf fairen Lebensmitteln, fairen Geschenksartikeln und fairer Kleidung. Die engagierten Mitarbeiterinnen sind alle ehrenamtlich tätig. Von der Gemeinde stellten sich Bürgermeister Werner Huber, Vizebürgermeister Clemens Ender und Maria Ellensohn-Schmid mit Glückwünschen ein. Kolping Obmann Peter Brunner, Adolf Loacker, Christian Loacker, Werner Gisinger und Pastoralassistentin Anneliese Fitz ließen sich von der Musik von Aydin Balli unterhalten. Beate Scheier stellte die Speisen und die Köchinnen des „Festbuffetts aus aller Welt“ vor und belohnte die fleißigen Helfer mit Blumen. Farbenprächtige Gerichte aus der Türkei, China, Spanien, Malaysia und Ägypten in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen wurden angeboten, bevor Inge Ebenhoch und Ada Steininger fünf Jahre Weltladen Götzis Revue passieren ließen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Weltladen Götzis feierte Geburtstag