AA

Weltkarte von Wif Kofler an Stadt Bregenz übergeben

Übergabe der Weltkarte von Wif Kofler in der Schule Schendlingen
Übergabe der Weltkarte von Wif Kofler in der Schule Schendlingen ©Stadt Bregenz
Bregenz (BRK) Am 16. März 2022 wurde die berühmte Weltkarte von Wif Kofler offiziell der Landeshauptstadt Bregenz als dauerhafte Leihgabe für die Schule Schendlingen übergeben.
Weltkarte von Wif Kofler an Stadt Bregenz übergeben

Wer sehenden Auges durch unsere Stadt spaziert, dem begegnen Kunst und Kultur auf Schritt und Tritt. Mal sind es größere Skulpturen wie z. B. die vier Mühlsteine, die auf dem Rasen neben der Mehrerauerbrücke platziert sind. Mal sind es kleinere, unscheinbare Dinge, die man erst bei genauerem Hinsehen entdeckt. Der Knopf im gusseisernen Geländer in den Seeanlagen ist so etwas. Und auch die in luftiger Höhe angebrachten Wasserhähne an den Beleuchtungsmasten in der Römerstraße gehören dazu. Kunst und Kultur haben in Bregenz unzählige verschiedene Facetten. Und der Aktionskünstler Wif Kofler hat dazu in unserem Stadtgebiet nicht wenige bemerkenswerte Akzente gesetzt.

Der meisterhafte Bau- und Kunstschlosser wurde im Laufe seines jahrzehntelangen Wirkens bis zu seinem Tod vor fünf Jahren nicht immer und nicht von allen ernst genommen. Manche belächelten ihn sogar für seine Obsession, stets dem entgegenzuwirken, was die allgemeine Kunstszene als „en vogue“ betrachtete. Wif Kofler passte nicht nur nicht ins gängige Schema der Mainstream-Kunst, er wollte auch nie hineinpassen. Dem aufmerksamen Beobachter fiel vielleicht schon damals auf, dass Wif Kofler neben aller Eigenbrötlerei auch die künstlerische Zusammenarbeit mit jenen suchte und fand, die man in der Bregenzer und Vorarlberger Kunstszene ohne jeden Zweifel als die „Großen“ bezeichnen würde: Herbert Albrecht, Gottfried Bechtold, Lucky Leitner und andere.

Dieser Drang zum „großen Wurf“ begleitete ihn wohl auch damals, als er in wirklich mühevollster Kleinarbeit eine überdimensionale Weltkarte schuf. Er nahm eine riesige Stahlplatte und bearbeitete sie mit seinem kleinen Kugelhammer so lange, bis Kontinente und Länder sichtbar wurden. Diese Weltkarte wurde nun von den beiden Leihgebern Dipl.-Ing. Ernst Mader und Dipl.-Ing. Markus Flatz der Stadt Bregenz als dauerhafte Leihgabe übergeben.

„Ich bin überzeugt, dass die Stadt mit der Schule Schendlingen bereits einen sehr geeigneten Ort gefunden hat, an dem die Weltkarte aufgestellt wird. Hier soll sie uns wie schon in der Vergangenheit auch in Zukunft nicht nur an den 2017 verstorbenen Aktionskünstler erinnern, sondern mindestens so sehr daran, dass wir alle zusammen auf unsere Welt aufpassen sollen. Wir haben nur diese eine. Gerade in der aktuellen Situation kann man das nicht oft genug betonen“, so Bürgermeister Michael Ritsch.

Stadtrat Michael Rauth meinte abschließend: „Ich bin dankbar, dass Ernst Mader und Markus Flatz der Stadt für die Schule Schendlingen die Weltkarte von Wif Kofler als Leihgabe überlassen. Wir haben gestern bei der Übergabe gesehen, dass die Schüler auch aktiv damit arbeiten.“

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Brand
  • Weltkarte von Wif Kofler an Stadt Bregenz übergeben