AA

Weltgymnaestrada Dornbirn: Es ging los!

"Es geht los" mailt Engelien Berolini aus dem Team, das in Dornbirn-Haselstauden 100 Holländer betreut. Und wirklich: Der 7. Juli war "Großkampftag" für das Akkreditierungsteam.

Rund 80 Prozent der 22.000 Teilnehmer reisten an diesem Tag an – per Flugzeug via Zürich oder Friedrichshafen, mit der Bahn und mit Bussen. Sie bezogen die 99 Schul- und zahlreichen Hotelquartiere im Rheintal und Bregenzerwald und sammelten erste Eindrücke von ihren Nationendörfern. Hier und dort wird bereits trainiert – zum Beispiel am Wolfurter Doppelmayr-Sportplatz, wo die Norweger mit ihrer riesigen Großgruppe von 1180 Mitgliedern erstmals die Choreografie gemeinsam üben.

Pizzatag in Bregenz

Rund 400 Amerikanerinnen und Amerikaner sind bei der Weltgymnaestrada in Bregenz zu Gast. Nach ihrer Ankunft am Freitag versuchten sie, ihren Jetlag turnerisch auszugleichen: Den ganzen Tag über herrschte reges Treiben in der Turnhalle der Hauptschule Rieden-Vorkloster, wo die US-Vereine ihre einstudierten Shows übten. Als Belohnung wurden 400 Pizzas organisert, die von vier Pizzabäckern aus Bregenz geliefert wurden. Helfer aller Bregenzer Turnvereine waren vor ort, um zusammen mit den US-Amerikanern den „Tag 1“ zu feiern. Bürgermeister Markus Linhart persönlich begrüßte Delegationsleiter Steve Whitlock mit seiner Turnriege.

Rappy will mitturnen

Weltgymnaestrada-Kinderbuch von Mona Seiffert und Sebastian Nagel

„Rappy“ heißt das Maskottchen der Weltgymnaestrada. Es ist ein blauer, freundlicher Drache. Dass er „Rappy“ heißt, hat er der wildromantischen Rappenlochschlucht bei Dornbirn zu verdanken, in der er laut einer Sage wohnt.

„Rappy entdeckt die Weltgymnaestrada“ ist der Titel des Kinderbuchs, das im Eigenverlag des Weltturnfest-Organisators erschienen ist. Die deutsche Buchillustratorin Mona Seiffert hat allerliebste Zeichnungen in zarten Farben geschaffen, mit vielen heiteren Details und auch ein bisschen Dornbirner Lokalkolorit. Gestaltet hat es ihr Freund Sebastian Nagel, Grafiker im Weltgymnaestrada-Team.

Die Kindergeschichte von Rappy ist einfach, dafür aber fünfsprachig. Auf Deutsch, Englisch, Französisch, Portugiesisch und Japanisch wird erzählt, wie der kleine Drache aus seiner Schlucht in die Stadt wandert, sich dort, als Turner verkleidet, auf der Bühne versucht, kläglich scheitert und als Drache enttarnt wird. Doch die Gäste aus aller Welt erkennen schnell, dass das Fabeltier kein Ungetüm, sondern ein sanfter, turnfreudiger Drache ist. Und so turnen schließlich alle mit ihm – wie im richtigen Weltgymnaestrada-Leben.

Zum Geschichtenbuch gibt es auch ein Rappy-Malbuch für die Kleinsten.

Rappy entdeckt die Weltgymnaestrada.
Kinderbuch von Mona Seiffert (Illustrationen) und Sebastian Nagel (Gestaltung). Übersetzungen: Lorna Forster, Elise Jouan, Rogério Valerio, Kiyomi Gögele. 24 Seiten, Format 20×20cm. Druck: Druckerei Wenin, Dornbirn. Eigenverlag Weltgymnaestrada. Auflage: 3000 Geschichte, 2000 Malbuch. Erhältlich bei: Messegelände (Frontloop), den Gymnaestrada-Außenbühnen, Das Buch im Messepark, Buchhandlung Brunner (5 x in Vorarlberg), Buchhandlung Ananas Dornbirn. Geschichte: 10 €, Malbuch: 4 €

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gymnaestrada
  • Weltgymnaestrada Dornbirn: Es ging los!