So auch bei der Messfeier am Freitag, 3. März, um 19.30 Uhr, in der Pfarrkirche St. Gallus in Bregenz.
Der Weltgebetstag verbindet Frauen aus verschiedenen Kirchen mit christlichen Frauen verschiedenster Kulturen in aller Welt. Jeden ersten Freitag im März feiern Frauen, Männer und Kinder in mehr als 180 Ländern einen ökumenischen Gottesdienst. Über Konfessionen und nationale Grenzen hinweg soll zueinander gefunden werden. Durch ihre Begegnung am Weltgebetstag treten Frauen im gemeinsamen Gebet füreinander ein. Gemäß der Idee des „Global denken – lokal handeln“ erfahren die TeilnehmerInnen viel über die Lebenswirklichkeit von Frauen in anderen Ländern. Gleichzeitig sind sie in ihrer Gemeinde aktiv. Ein sichtbares Zeichen der Solidarität ist die Förderung von Frauenprojekten durch die Kollekte.
Gezielte Hilfe und Föderungen
Von Beginn der Weltgebetstagsbewegung an ist die Kollekte ein wesentlicher Bestandteil jeder Gottesdienstfeier. Sie ist sichtbares Zeichen weltweiter Verbundenheit und ermöglicht konkretes solidarisches Handeln über alle geografischen, kulturellen und religiösen Grenzen hinweg. Mit der Kollekte dieses Weltgebetstages werden medizinische Basisversorgung und selbstverantwortete Gesundheitsvorsorge gefördert. Bildung und existenzsichernde Maßnahmen für Frauen und Mädchen, die Stärkung des Selbstbewussteins von Frauen und Mädchen und ihrer Recht sowie de Bewahrung und Förderung indigener Kulturen sind weitere Schwerpunkte.
Die Bregenzer Pfarrgemeinden (römisch-katholisch, evangelisch, evangelisch-methodistisch) feiern am 3. März ebenfalls den Weltgebetstag der Frauen. Eine weltweite, ökumenische Feier, die Grenzen aufhebt und Solidarität schafft. In Österreich steht der Weltgebetstag der Frauen unter dem Motto: „In Weisheit mit der Schöpfung leben“.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.