AA

Welte Holz Sägewerk in Feldkirch

Anfang 2012 soll mit dem Sägebetrieb in der neuen Halle der Firma Welte Holz GmbH. begonnen werden..
Anfang 2012 soll mit dem Sägebetrieb in der neuen Halle der Firma Welte Holz GmbH. begonnen werden.. ©Manfred Bauer
Das neue Sägewerk Welte Holz GmbH wird Anfang 2012 in Feldkirch den Betrieb aufnehmen.
Sägewerk Welte Holz

Feldkirch – An der Gisinger Paspelsstraße herrscht Hochbetrieb. Dort wird als Ersatz für das im vergangenen Jahr (Juni 2010) durch ein Feuer zerstörte Sägewerk Welte Holz GmbH. in Sulz, neu aufgebaut. Nach dem Brand wurde Franz Welte dem Geschäftsführer und seiner Familie bald klar, dass ein Wiederaufbau des Sägewerks an der gleichen Stelle aufgrund der Behördenvorschriften sehr schwierig gewesen wäre. Die Maßnahmen wegen dem Hochwasserschutz, usw. wären nur mit hohem finanziellem Aufwand umsetzbar gewesen. Die Lösung war, einen Neubau auf einem Grundstück neben dem Kieswerk Hilti & Jehle in der Paspelsstraße 56, das sich im Besitz der Familie befindet, zu errichten.

Betriebsaufnahme Anfang 2012

„Dank der Unterstützung einiger Sägewerksbetriebe in Vorarlberg, konnten wir den Betrieb für unsere Kunden und unsere zehn Mitarbeiter aufrechterhalten. Im neuen Werk finden dann weitere fünf Mitarbeiter einen neuen Arbeitsplatz“, berichtet Welte. Mit dem Bau des neuen Sägewerkes in Feldkirch wurde im Mai begonnen. Im Rohbau fertig gestellt sind bereits die riesige Produktionshalle, der Bürotrakt und die Werkstätte. Im Bau befindlich sind die drei Trockenkammern mit einem Volumen von ca. 200 m3. Diese sind mit moderner Wärmerückgewinnung aus- gestattet. Mit dem Einbau der neuen Bandsägeanlage wurde begonnen, die Vorbereitungen zum Aufbau der Entrindungs- und Vermessungsanlage sind im Laufen. Firmenchef Welte hofft Anfang 2012 mit dem Sägebetrieb beginnen zu können.

(Factbox)
Welte Holz GmbH., Geschäftsführer Franz Welte
Feldkirch, Paspelsstraße 56
Derzeit zehn, ab 2012 weitere fünf Mitarbeiter
Jahreseinschnitt: 25.000 fm
Neue Halle: 3000 m²
Baukosten: ca. 5,5 Mio. €

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Welte Holz Sägewerk in Feldkirch