welt weit weg: Online-Infostunden zum Thema Ausland

Seine Zelte im Ländle abbrechen und für ein paar Monate die Welt kennenlernen: Für viele Jugendliche ist ein Auslandsaufenthalt jetzt oder zu einem späteren Zeitpunkt nach wie vor eine Option. Antworten auf offene Fragen und Inspirationen für den Aufbruch in fremde Welten bieten die aha Online-Infostunden. Hier teilen erprobte Globetrotter*innen ihre Erfahrungen mit allen Interessierten. Auch präsentieren verschiedene Organisationen ihre Auslandsprogramme.
Von Au-pair bis Freiwilligeneinsatz
Am 3. November informiert Belma Poprzanovic von Cultural Care Au-pair über die Möglichkeiten von Au-pair in den USA. Außerdem erzählt Celine Schnetzer von ihren Erfahrungen als Au-pair in Kalifornien.
Am 17. November geht es um die Möglichkeiten eines Auslandspraktikums. Adam Ernst von AIFS informiert über Voraussetzungen, Möglichkeiten und Planung. Insider-Tipps gibt es von Iris Willhelm. Sie war drei Monate in Rotorua/Neuseeland und hat ein Praktikum in einem Backpacker-Reisebüro gemacht.
Freiwilligeneinsätze außerhalb Europas sind das Thema am 1. Dezember. WeltWegWeiser, die Servicestelle für internationale Freiwilligeneinsätze unterstützt bei der Vorbereitung eines Freiwilligeneinsatzes in einem Land des Globalen Südens. Magdalena Ziegler informiert und beantwortet alle Fragen.
Die Treffen finden online auf Zoom statt – jeweils dienstags um 19 Uhr. Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung gebeten. Danach erhalten die Teilnehmenden Meeting-ID und Passwort. Alle Infos findet man unter www.aha.or.at/welt-weit-weg.
aha – Jugendinformationszentrum Vorarlberg
Bregenz, Dornbirn, Bludenz
aha@aha.or.at, www.aha.or.at
www.facebook.com/aha.Jugendinfo
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.